HfM Weimar: Meisterkurs mit US-Sängerin Patricia Miller

14. Juli 2014 - 08:35 Uhr

(mh) – Vom Erfahrungsschatz der Mezzosopranistin Patricia Miller können ab Mittwoch Studenten der Weimarer Musikhochschule profitieren. Die international renommierte Sängerin und Gesangsprofessorin wird mit Studenten des Instituts für Gesang und Musiktheater an den Interpretationen von Opernarien und Liedern arbeiten.

Patricia Miller

Patricia Miller

Im Abschlusskonzert am Samstag präsentieren die Teilnehmer Arien und Lieder von Puccini, Verdi, Mozart, Brahms und Strauss (19:00 Uhr, Aula des Beethovenhauses).

Patricia Miller reist zum zweiten Mal nach 2012 zu einem Meisterkurs nach Weimar. Die Sängerin sei der "Franz Liszt"-Musikhochschule sehr verbunden, sagte Gesangsprofessor Siegfried Gohritz: "Sie liebt ihre talentierten Studierenden, die Stadt – und die Thüringer Bratwurst."

Die Künstlerin leitet das Gesangsinstitut an der "George Mason University" nahe Washington D.C. Sie sang große Rollen unter anderem an den Opernhäusern in San Francisco, Los Angeles und New York City. In Europa gastierte sie in Paris, München, Bonn und Berlin, weltweit bereits in Moskau, Verona und Tokio sowie in Australien, Europa sowie Nord- und Südamerika. Meisterkurse führten die Gesangsprofessorin unter anderem an das Tschaikowsky-Konservatorium in Kiew, an die Staatliche Universität von Moskau, an verschiedene Universitäten Südkoreas sowie nach Italien.

(wa)

Link:

http://www.hfm-weimar.de

© musik heute. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , ,
Print Friendly