Orfeo ed Euridice

16. Juli 2014 - 09:00 Uhr

Samstag, 19. Juli 2014 / 22:15 – 23:40 Uhr
3sat

Barock-Oper (Österreich 2013) Uraufgeführt wurde Christoph Willibald Glucks Oper "Orfeo ed Euridice" am 5. Oktober 1762 in Wien. Das Stück gilt als seine erste Reformoper, die einen radikalen Bruch mit der altitalienischen Schule vollzieht. Zum 300. Geburtstag des Komponisten schuf das Barocktheater im tschechischen Cesky Krumlov im September 2013 eine außergewöhnliche Opernproduktion.

Orfeo ed Euridice

Orfeo ed Euridice

Für die Inszenierung von Glucks Meisterwerk trat noch einmal das Produktionsteam der Scarlatti-Oper "Dove è amore è gelosia" zusammen und gestaltete mit berühmten Interpreten eine ganz dem barocken historischen Vorbild verpflichtete Aufführung. In den Hauptrollen sind Bejun Mehta und Eva Liebau zu sehen. Regula Mühlemann übernahm die Partie des Amors. Für die Bühnen- und Fernsehregie war Ondrej Havelka verantwortlich.

(pt/wa)

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , ,
Print Friendly