ARD-Musikwettbewerb mit Bewerberrekord

30. Juli 2014 - 09:25 Uhr

München/Berlin (mh) – Für den diesjährigen ARD-Musikwettbewerb haben sich 519 Musiker und Ensembles beworben. Das ist die bisher höchste Anmeldezahl in der Geschichte des Wettbewerbs, teilte der veranstaltende Bayerische Rundfunk am Mittwoch in München mit.

ARD-Musikwettbewerb

ARD-Musikwettbewerb

Bei der 63. Ausgabe des Wettbewerbs sind die Kategorien Klavier, Violoncello, Schlagzeug und Bläserquintett aufgerufen. Bewerbungen sind aus 50 Ländern und fünf Kontinenten eingegangen. Die meisten Anmeldungen kamen aus Südkorea, gefolgt von Deutschland, Japan, Russland, Frankreich, Spanien, den USA, China und Polen.

Der Wettbewerb beginnt am 01. September 2014. Eine Vorjury hat 312 Bewerber für die Teilnahme zugelassen. Den Auftakt bestreiten die Schlagzeuger, deren Fach zuletzt vor sieben Jahren ausgeschrieben war. Die Cellisten folgen am 02. September, während Pianisten und Bläserquintette am 04. September in die Wertungsrunden einsteigen.

An Preisgeldern stehen in diesem Jahr mehr als 165.000 Euro zu Verfügung. Neben den Hauptpreisen der ARD vergeben Stiftungen und Institutionen Sonderpreise. Zum Abschluss geben die Preisträger drei Konzerte am 17., 18. und 19. September im Münchner Prinzregententheater und im Herkulessaal der Residenz.

Der Internationale Musikwettbewerb der ARD gilt als der größte Wettbewerb für klassische Musik weltweit. Er findet jährlich in mehreren Fächern statt und umfasst insgesamt 20 Wettbewerbskategorien.

(wa)

Mehr zum Thema:

ARD-Musikwettbewerb wird fortgeführt

Weitere Artikel zum ARD-Musikwettbewerb

Link:

http://www.ard-musikwettbewerb.de

© musik heute. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , , , ,
Print Friendly