Sir Roger Norrington dirigiert Lully, Telemann und Rameau

08. August 2014 - 12:03 Uhr

Sonntag, 10. August 2014 / 18:30 – 19:15 Uhr
ARTE

Konzert (Deutschland 2014, Erstausstrahlung) Schwetzinger SWR-Festspiele 2014: Mit Werken von Lully bis Mendelssohn präsentiert die Orchesterakademie des Radio-Sinfonieorchesters Stuttgart des SWR einen spannenden Querschnitt durch 150 Jahre deutsch-französischer Musikgeschichte. Sir Roger Norrington, der weltweit renommierte Experte für historisch informierte Aufführungspraxis, war von 1998 bis 2011 Chefdirigent des RSO und hat das Orchester entscheidend geprägt.

Sir Roger Norrington

Sir Roger Norrington

Auch die Solisten dieses Konzerts kommen aus den Reihen des Orchesters. Gaby Pas-Van Riet ist seit 1983 Soloflötistin des RSO. Als Gewinnerin zahlreicher Wettbewerbe ist sie zu Gast bei bedeutenden Musikfestspielen wie den Berliner Festwochen und den Salzburger Festspielen. Philippe Tondre, seit 2008 Solo-Oboist des RSO, ist unter anderem erster Preisträger des Internationalen Musikwettbewerbs UFAM in Paris. Als Solist ist er mit vielen wichtigen Ensembles aufgetreten, beispielsweise mit dem Ensemble La Follia oder dem Ensemble Maurice Bourgue. Gunter Teuffel begann seine Karriere als Solobratschist der Camerata Academica des Mozarteums Salzburg und ist seit 1982 Solobratschist des RSO.

Das Konzert wurde am 3. Mai 2014 im Rokokotheater im Schloss Schwetzingen für ARTE aufgezeichnet.

Die einzelnen Werke im Überblick:

Jean-Baptiste Lully, Auszüge aus "Le bourgeois gentilhomme"
Georg Philipp Telemann, Konzert für Flöte, Oboe d’amore, Viola d’amore, Streicher und Basso continuo E-Dur, TWV 53: E1
Jean-Philippe Rameau, Auszüge aus "Abaris ou Les Boréades"
Felix Mendelssohn Bartholdy, Symphonie Nr. 1 c-Moll op. 11

(pt/wa)

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , ,
Print Friendly