Ein Wunderkind wird erwachsen – Äneas Humm auf dem Weg zu einer Weltkarriere

01. September 2014 - 09:30 Uhr

Montag, 01. September 2014 / 23:45 – 00:10 Uhr
3sat

Dokumentation (Schweiz 2014, Deutsche Erstausstrahlung) Es gab diesen einen entscheidenden Moment im jungen Leben von Äneas Humm, als der Internatsschüler sich sagte: "Ich muss es wagen!" Er schmiss die Schule und widmete sich fortan ausschließlich seiner Gesangskarriere. Niemand konnte den Teenager umstimmen, auch seine Eltern nicht. Heute, eineinhalb Jahre später, hat er Konzertengagements in ganz Europa und in den USA.

Es sieht ganz danach aus, als ob der Plan des heute 19-Jährigen aufginge, alles auf eine Karte zu setzen. Die Erwartungen, die Äneas Humm an sich selbst hat, sind hoch – diejenigen seiner Mentoren ebenso.

Wie geht der Teenager mit dem enormen Druck um? Mit dieser Frage machte sich Reporter Roger Brunner auf, den jungen Schweizer kennenzulernen. Er besuchte Äneas Humm in Bremen, wo der Bariton Gesang studiert, begleitete ihn bei seinem deutschen Operndebüt und ins Elternhaus im zürcherischen Wädenswil zu Gesprächen mit Eltern und Freunden.

(pt/wa)

Die Sendung aus der SRF-Reihe "Reporter" ist auch auf YouTube zu sehen:

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , ,
Print Friendly