Anzeige

Anzeige

Bundesjugendorchester beim Bürgerfest des Bundespräsidenten

05. September 2014 - 09:20 Uhr

(mh) – Das Bundesjugendorchester konzertiert am Samstag beim Bürgerfest des Bundespräsidenten. Unter der Leitung von Howard Griffith führen die jungen Musiker Werke von Mozart, Haydn und Mendelssohn-Bartholdy auf. Solisten sind der türkische Rahmentrommelspieler Murat Coşkun und die Sopranistin Narine Yeghiyan. Das Konzert beginnt um 12:30 Uhr. Bei dem Bürgerfest im Berliner Schloss Bellevue ist der Eintritt frei.

BJO in Tunesien

BJO in Tunesien

Der Auftritt beim Bundespräsidenten schließt an eine Tournee an, die das Bundesjugendorchester Anfang August durch Tunesien geführt hatte. Dabei spielten die 89 Musiker unter der Leitung von Markus Stenz unter anderem vor 2.000 Besuchern beim Festival International de Musique Symphonique im Amphitheater von El Jem. Die Darbietung mit den Solisten Marie-Pierre Roy (Sopran), Julia Maria Spies (Alt), Martin Rainer Leipoldt (Tenor) und Robert Elibay-Hartog (Bass) wurde im Nationalen Tunesischen Fernsehen übertragen.

Zwei weitere Gastspiele gab es in Tunis/Karthago und Open Air in Sousse. Ein geplantes Konzert in der Region Kasserine wurde wegen Unruhen an der algerischen Grenze kurzfristig abgesagt. "Das war uns ein bisschen unheimlich", sagte die 16-jährige Cellistin Theresa Schneider, "andererseits war dieser Konzertort recht weit weg und wir fühlten uns sicher in der Obhut der Deutschen Botschaft, die die Zustände ganz genau beäugt hat.

Die Konzerte und das Rahmenprogramm zur Kultur des Gastlandes erlebten die Jugendlichen als eine Bereicherung. "Bei den Konzerten wollten wir vermitteln: Alle Kulturen werden durch Musik miteinander vereint", resümierte Oboist Alexander Kaul. "Dazu passte Beethovens 'Ode an die Freude' perfekt", meinte der 19-jährige. Für die Aufführung von Ludwig van Beethovens 9. Sinfonie hatte die Stiftung Podium Junger Musiker eigens den "Orient meets Occident Choir" aus tunesischen und deutschen Musikstudierenden zusammengestellt.

(wa)

Mehr zum Thema:

Weitere Artikel zum Bundesjugendorchester

Link:

http://www.bundesjugendorchester.de

© musik heute. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , ,
Print Friendly
Andere Beiträge