Der Grand Prix der Klassik – Schlaglichter vom 63. Internationalen ARD-Musikwettbewerb

19. September 2014 - 13:02 Uhr

Sonntag, 21. September 2014 / 12:30 – 13:00 Uhr
3sat

Dokumentation (Deutschland 2014, Erstausstrahlung) Für den Internationalen Musikwettbewerb der ARD, der sich in diesem Jahr den Kategorien Klavier, Violoncello, Schlagzeug und Bläserquintett widmete, haben sich 519 Musiker und Ensembles aus 50 Ländern und fünf Kontinenten beworben. Das ist die bisher höchste Anmeldezahl in der Geschichte des Wettbewerbs. Die Dokumentation von Eckhart Querner begleitet die jungen Künstler durch den Leistungsvergleich.

Preisträger des ARD-Musikwettbewerbs 2014

Preisträger ARD-Musikwettbewerb  2014

Vor 62 Jahren fand zum ersten Mal der ARD-Musikwettbewerb in München statt, wo ihn bis heute der Bayerische Rundfunk ausrichtet. Er gilt als der größte Wettbewerb für klassische Musik weltweit, da er jährlich in mehreren Fächern stattfindet und insgesamt 20 Wettbewerbskategorien umfasst.

Für viele Künstler war München das Sprungbrett zur internationalen Karriere. So finden sich unter den Preisträgern Jessye Norman, Thomas Quasthoff, Robert Holl, Anne Sofie von Otter, Maurice André, Sol Gabetta, das Tokyo String Quartet, Christoph Eschenbach, Mitsuko Uchida, Yuri Bashmet, Heinz Holliger und viele andere.

(pt/wa)

Mehr zum Thema:

Weitere Artikel zum ARD-Musikwettbewerb

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , , , ,
Print Friendly