(mh) – Unter dem Titel "Die jungen Besten im Norden" veranstaltet das Usedomer Musikfestival am Sonntag seinen ersten Wettbewerb für junge Musiker. Teilnehmen werden Preisträger des Bundeswettbewerbs "Jugend musiziert", die aus Niedersachsen, Hamburg, Schleswig-Holstein, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern sowie aus Polen kommen. Den Siegern winken Preisgelder von insgesamt 6.000 Euro und ein Konzertengagement zum Usedomer Musikfestival im kommenden Jahr.
Dotiert wurde der Preis von der Achterkerke-Stiftung für Kinder. "Wir freuen uns sehr, neben den etablierten Veranstaltungen des Jungen Usedomer Musikfestivals den musikalischen Spitzennachwuchs auf Usedom zu fördern", sagte Heinz-Egon Achterkerke, der Vorstandsvorsitzende der Stiftung. "Die nominierten Musiker erhalten die Chance, ihr Können zu präsentieren und sich einen Platz auf dem Siegertreppchen zu erobern."
Der Wettbewerb findet am Sonntag, 05. Oktober 2014, im Kaiserbädersaal des Hotels "Maritim" in Seebad Heringsdorf statt. Die Teilnehmer tragen in zwei Runden ein Programm ihrer Wahl zwischen zwölf und 15 Minuten vor. Die Finalrunde findet an gleicher Stelle um 17:00 Uhr statt und ist zugleich ein Festivalkonzert mit jeweils drei Teilnehmern beider Fachrichtungen.
Kartenbuchungen sind telefonisch (038378 / 34647) oder online (www.usedomer-musikfestival.de) möglich.
(wa)
Link:
http://www.usedomer-musikfestival.de
© musik heute. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright