Anzeige

Anzeige

Bamberger Symphoniker kooperieren mit erster "Pilotschule Kultur"

06. November 2014 - 08:00 Uhr

Bamberg/Berlin (mh) – Die Bamberger Symphoniker haben die Partnerschaft für die erste "Pilotschule Kultur der Stadt Bamberg" übernommen. Im Zuge der am Mittwoch gestarteten Kooperation unterstützen die Musiker die Grund- und Mittelschule "Am Heidelsteig" beim Ausbau ihrer Aktivitäten der kulturellen Bildung, teilte das Orchester mit. Den über 300 Schülern aller Jahrgangsstufen soll die regelmäßige Teilnahme an entsprechenden Angeboten ermöglicht werden.

Bamberger Symphoniker

Bamberger Symphoniker

Die Heidelsteigschule hat seit 2010 mit vier Klassen am Projekt Kultur.Klassen der Stadt Bamberg teilgenommen. Dies soll in den kommenden drei Jahren auf alle Klassen ausgedehnt werden, so dass die Schule nach Abschluss der Pilotphase den Titel "Kulturschule" erhält. Zahlreiche Institutionen aus Stadt und Landkreis unterstützen das Projekt, darunter das E.T.A.-Hoffmann-Theater, das Bauernmuseum Bamberger Land und das Zentrum Welterbe Bamberg.

Die Kooperation mit den Bamberger Symphonikern bietet den Schülern "Musik zum Anfassen": Einmal pro Jahr und Klassenstufe kommen Musiker in den Unterricht und stellen ihre Instrumente vor. Umgekehrt besuchen die Schüler Proben des Orchesters. Höhepunkt ist die Einladung der gesamten Schule in eine Generalprobe oder ein Education-Konzert. Zudem werden Mitglieder des Orchesters beim jährlichen Kulturfest der Heidelsteigschule mitwirken.

"Wir freuen uns, bei einem so ambitionierten Projekt dabei zu sein", sagte Martin Timphus, Musiker der Bamberger Symphoniker und Mitglied im Education-Team des Orchesters. "Wir glauben, eine große Kulturinstitution muss für alle da sein und bemühen uns seit Jahren um diese Öffnung." Im Rahmen ihrer Education-Projekte hätten sie bei Schulbesuchen in Bamberg oder auf Tourneen stets gute Erfahrungen gemacht: "Das Interesse, die Offenheit und Aufmerksamkeit von Schülern, die noch nie Hörerfahrungen mit klassischer Musik gemacht haben, sind enorm", betonte Timphus.

(wa)

Link:

http://www.bamberger-symphoniker.de

© musik heute. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , ,
Print Friendly
Andere Beiträge