Stars von morgen mit Rolando Villazón (1/4)

07. November 2014 - 08:45 Uhr

Sonntag, 09. November 2014 / 18:30 – 19:15 Uhr
ARTE

Musik (Deutschland 2014, Erstausstrahlung) Bereits im vierten Jahr präsentiert Rolando Villazón auf ARTE seine "Stars von morgen". Der mexikanische Tenor und Publikumsliebling begrüßt in der Berliner Kulturbrauerei junge Musiker, die auf dem Sprung zu einer internationalen Karriere sind. Begleitet werden sie bei ihren Auftritten von der Jungen Sinfonie Berlin unter der Leitung von Domingo Hindoyan.

Stars von morgen

Stars von morgen

Gäste der ersten von vier neuen Folgen sind:

Die südafrikanische Sopranistin Pumeza Matshikiza entdeckte relativ spät ihre Liebe zur klassischen Musik. Dann aber ging es Schlag auf Schlag: Studium in Kapstadt und London, Meisterkurse und Wettbewerbe. Bei den "Stars von morgen" singt sie unter anderem die bekannte Arie "Mi chiamano Mimì" aus Puccinis Oper "La Bohème".

Das Trio Karénine gibt es seit 2009. Seitdem haben die jungen französischen Musiker die Konzertsäle Europas erobert und bei zahlreichen Wettbewerben Preise gewonnen. Mit großem Klangsinn und Virtuosität verleihen sie den Klassikern ihres Repertoires neuen Schwung – wie Beethovens "Geistertrio", dessen ersten Satz sie in der Kulturbrauerei spielen.

Adam Plachetka debütierte bereits mit 19 Jahren am Nationaltheater seiner Heimatstadt Prag. Seit 2010 ist der Bass-Bariton Ensemblemitglied der Wiener Staatsoper und an allen großen Opernhäusern zu Gast. Mit einer Konzertarie von Mozart präsentiert er sich bei den "Stars von morgen".

Er spielt nicht nur Paganini, sondern er verkörpert ihn geradezu: Nemanja Radulovic fasziniert sein Publikum mit seinem entfesselten und virtuosen Geigenspiel. Der gebürtige Serbe studierte unter anderem in Paris und tritt inzwischen weltweit mit den führenden Orchestern auf. Begleitet werden die "Stars von morgen" bei ihren Auftritten von der Jungen Sinfonie Berlin unter der Leitung von Domingo Hindoyan.

(pt/wa)

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , ,
Print Friendly