(mh) – Zum ersten Carl Bechstein Wettbewerb für Kinder und Jugendliche haben sich 45 Klavierduos aus ganz Deutschland angemeldet. Vierhändig oder an zwei Klavieren treten sie ab Freitag im Berliner Kulturstall von Schloss Britz an. Die Vorspiele sind öffentlich bei freiem Eintritt. Die Preisträger gestalten am Sonntag das Abschlusskonzert.
Der Wettbewerb möchte Freude am gemeinsamen Musizieren vermitteln, junge Pianisten nachhaltig fördern und außergewöhnliche Leistungen belohnen. Er ist mit Geldpreisen von mehr als 10.000 Euro dotiert. Hinzu kommen Unterrichtseinheiten bei den renommierten Juroren und zusätzliche Fördermöglichkeiten durch die Carl Bechstein Stiftung.
Die Klavierduos werden in vier Altersstufen bis 18 Jahren bewertet und müssen mindestens zwei kontrastierende Stücke verschiedener Stilepochen vorspielen. Zudem werden Sonderpreise für die jeweils beste Interpretation von neuen Werken für Klavierduo vergeben, die die Bechstein Stiftung extra für den Wettbewerb in Auftrag gegeben hat. Die Stücke stammen von Preisträgern des Bundeswettbewerbs "Jugend komponiert", der von der Jeunesses Musicales Deutschland durchgeführt wird.
Die Jury des Carl Bechstein Wettbewerbs besteht mit Mona Bard, Simone Foth, Gil Garburg, Prof. Wolfgang Manz (Vorsitz) und Prof. Gerrit Zitterbart aus Klavierpädagogen und Pianisten, die sich besonders mit der Gattung des Klavierduos beschäftigt beziehungsweise um die Förderung von jungen Pianisten verdient gemacht haben.
Die Wettbewerbsrunden beginnen am 14. November 2014 um 11:00 Uhr, am 15. und 16. November jeweils um 10:00 Uhr. Das Preisträgerkonzert findet am Sonntag um 16:00 Uhr statt. Karten zum Preis von 12,00 Euro (ermäßigt 7,00 Euro) können vorbestellt werden unter Tel. 030/60979230.
(wa)
Bechstein-Stiftung startet Klavierwettbewerb für Kinder und Jugendliche
Link:
http://www.carl-bechstein-stiftung.de
© musik heute. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright