Anzeige

Anzeige

Zwei erste Preise beim Sparkassen-Violinwettbewerb

17. November 2014 - 12:36 Uhr

Dessau/Berlin (mh) – Gleich zwei junge Geigerinnen haben den Violin-Förderwettbewerb der Ostdeutschen Sparkassenstiftung gewonnen. Erste Preise gingen an die 16-jährige Johanna Müller aus Halle und an die 14-jährige Charlotte Thiele aus Dresden, teilten die Veranstalter am Montag mit. Beide erhielten zudem als Sonderpreis eine Einladung, als Solistinnen mit der Anhaltischen Philharmonie aufzutreten.

Preisträgerinnen

Preisträgerinnen

Mit dem 2. Preis wurde die 14-jährige Paula Borggrefe aus Halle ausgezeichnet, der 3. Preis ging an Johanna Schultze (18 Jahre) aus Leipzig. Die 12-jährige Hilde Jentsch aus Schkopau erhielt den 4. Preis, Clara Shizuko Heise (15 Jahre) aus Frankfurt/Oder den 5. Preis. Die Preisträgerinnen wählten zudem jeweils eine von 15 Meistergeigen aus dem Instrumentenfonds der Sparkassenstiftung aus, die sie zwei Jahre lang spielen dürfen. Zwei weitere Geigerinnen konnten ihre bei einem früheren Wettbewerb erspielten Instrumente verteidigen.

Zum 8. Violin-Förderwettbewerb waren elf Geigerinnen und zwei Geiger im Alter zwischen zwölf und 20 Jahren angetreten. Die Leistungen der Teilnehmer aus Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen und Sachsen-Anhalt lagen eng beieinander, urteilte die Jury und attestierte ihren Wettbewerbsbeiträgen ein sehr hohes musikalisches Niveau.

Alle bei dem Wettbewerb vergebenen Instrumente wurden im Auftrag der Ostdeutschen Sparkassenstiftung von ostdeutschen Geigenbauern gebaut. Damit soll neben dem künstlerischen Nachwuchs auch das traditionsreiche Handwerk unterstützt werden.

Die nächste Ausgabe des Violin-Förderwettbewerbs findet am 12. und 13. November 2016 in Dessau statt.

(wa)

Mehr zum Thema:

Sparkassen-Violinwettbewerb nimmt Bewerbungen an

Link:

http://www.ostdeutsche-sparkassenstiftung.de/wettbewerb/violin-foerderwettbewerb.html

© musik heute. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , , ,
Print Friendly
Andere Beiträge