Anzeige

Anzeige

Erste Gewinner beim Carl Bechstein Wettbewerb für Kinder und Jugendliche

17. November 2014 - 15:24 Uhr

Berlin (mh) – Preise im Wert von über 10.000 Euro haben Klavierduos aus ganz Deutschland beim ersten Bechstein-Wettbewerb für Kinder und Jugendliche errungen. Das teilte die Carl Bechstein Stiftung am Montag mit. In der jüngsten Altersgruppe bis zehn Jahre wurde der Erste Preis zweimal vergeben, an Lisa Marie Großerichter/Maximilian Haberstock aus München sowie an Florentine und Marie Lehnert aus Leipzig.

Tabea und Daniel Streicher

Tabea und Daniel Streicher

Bei den Elf- bis 13-Jährigen gewannen die Berliner Geschwister Tabea Antonia und Daniel Vincent Streicher. In der Altersgruppe 14 bis 15 Jahre ging der Erste Preis an Markus und Cornelia Nick aus Karlsruhe. Nina Ding und Tsuzumi Namikawa aus Braunschweig konnten sich in der Altersgruppe bis 17 Jahre durchsetzen.

Die vierhändig bzw. an zwei Klavieren spielenden Duos mussten im Wettbewerb mindestens zwei Stücke aus verschiedenen Stilepochen vortragen. Zudem spielten sie Uraufführungen von Werken der "Jugend komponiert"-Preisträger Philipp Krebs, Clemens K. Thomas und Niklas Anczykowski, die die Carl Bechstein Stiftung in Auftrag gegeben hatte. Für die beste Interpretation dieser Stücke vergab die Stiftung in den verschiedenen Altersgruppen jeweils einen Sonderpreis. Weitere Sonderpreise stellte der Bärenreiter Verlag in Form von Notengutscheinen zur Verfügung.

Der Generalsekretär des Deutschen Musikrats und Kuratoriumsvorsitzende der Carl Bechstein Stiftung, Christian Höppner, unterstrich in einem Grußwort die bedeutende Rolle von Stiftungen für die musikalische Bildung von Kindern und Jugendlichen. Die Carl Bechstein Stiftung leiste mit ihrem Engagement im Bereich der Nachwuchsförderung einen wesentlichen Beitrag dazu, sagte er.

Im kommenden Jahr findet der Carl Bechstein Wettbewerb vom 16. bis 18. Oktober statt und wird für die Besetzung Klavier und ein Streichinstrument ausgeschrieben.

(wa)

Mehr zum Thema:

Erster Bechstein-Wettbewerb für Kinder und Jugendliche (13.11.2014)
Bechstein-Stiftung startet Klavierwettbewerb für Kinder und Jugendliche (18.03.2014)

Link:

http://www.carl-bechstein-stiftung.de

© musik heute. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , , , , ,
Print Friendly
Andere Beiträge