Erster Tag der niedersächsischen Hausmusik mit positiver Bilanz

24. November 2014 - 12:39 Uhr

Hannover/Berlin (mh) – Mit rund 80 Konzerten im ganzen Bundesland war der erste Tag der niedersächsischen Hausmusik "ein voller Erfolg". Diese Bilanz hat das Netzwerk "Musikland Niedersachsen" am Montag gezogen. Die Bandbreite auf den privaten Bühnen reichte vom Baby-Konzert über Kammermusik im familiären Kreis bis zu interkultureller Hausmusik und a-cappella-Konzerten. Gastgeber und Künstler hätten die Hauskonzerte einhellig als Bereicherung für die Musikkultur des Landes angesehen, hieß es.

Heimvorteil

Heimvorteil

"Gemeinsam Musizieren macht Freude, inspiriert und ist Balsam für die Seele", sagte Kulturministerin Gabriele Heinen-Kljajić, die Schirmherrin der Kampagne. "Ob man selbst ein Instrument spielt oder private Konzerte organisiert: Der Tag der Hausmusik macht Lust auf gemeinsames Musizieren. Mit dieser kreativen Aktion wird sichtbar, wie viel Hausmusik in Niedersachsen steckt", betonte sie.

Der Tag der Hausmusik war der Höhepunkt der Jahreskampagne "Heimvorteil" von Musikland Niedersachsen. Die Aktion soll in den kommenden Jahren wiederholt werden. Auch eine kleine Tour mit der mobilen Wohnzimmerbühne durch niedersächsische Städte sei wieder in Planung.

(wa)

Mehr zum Thema:

Weitere Artikel zur Kampagne "Heimvorteil"

Link:

http://www.musikland-niedersachsen.de/heimvorteil

© musik heute. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , ,
Print Friendly