Essener Philharmoniker erweitern Besuche in JeKi-Grundschulen

27. November 2014 - 17:39 Uhr

Essen/Berlin (mh) – Instrumentalisten der Essener Philharmoniker erweitern ihre Besuche in Grundschulen der Stadt. Ab diesem Schuljahr musizieren sie dort nicht mehr nur mit Kindern der ersten Klassen, sondern bis zur vierten, teilte das Ensemble am Donnerstag mit. Die Musiker unterrichten die rund 350 Kinder aus 15 Schulklassen im Rahmen eines gemeinsamen Projekts mit der Stiftung Jedem Kind ein Instrument (JeKi) und der Folkwang Musikschule Essen.

Essener Philharmoniker

Essener Philharmoniker

Die aktuelle Projektphase hat im September begonnen und läuft noch bis Anfang März 2015. "Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ist unserem Orchester ein sehr großes Anliegen", betonte Philharmoniker-Intendant Hein Mulders. Das komme bereits in zahlreichen Konzerten und Aufführungen zum Ausdruck. "Für die Kinder ist es eine sehr gute Gelegenheit, über den Musikunterricht hinaus einen direkten Kontakt zur Arbeit der Essener Philharmoniker zu bekommen", sagte der Leiter der Folkwang Musikschule, Christian de Witt.

Auch Birgit Walter, Vorstand der Stiftung Jedem Kind ein Instrument, äußerte sich erfreut über die Kooperation: "Die JeKi-Kinder erhalten durch die Begegnung mit den Musikern eine Idee davon, was es heißt, im Orchester zu musizieren." Solche Schulbesuche seien für die Kinder echte Erlebnisse, die oft noch lange nachwirkten.

Das seit 2007 im Ruhrgebiet gestartete JeKi-Programm wird im Schuljahr 2015/16 auf ganz Nordrhein-Westfalen ausgedehnt und gleichzeitig um Tanzen und Singen erweitert. Das hat die Landesregierung Anfang des Monats beschlossen. Sie fördert das künftig "JeKits" (Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen) genannte Angebot mit jährlich 10,7 Millionen Euro.

(wa)

Mehr zum Thema:

Weitere Artikel zum Programm "Jedem Kind ein Instrument"

Link:

http://www.essener-philharmoniker.de
http://www.jedemkind.de

© musik heute. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , , ,
Print Friendly