Leipziger Gesangsfestival "a cappella" erweitert Programm

16. Dezember 2014 - 08:00 Uhr

Leipzig/Berlin (mh) – Das Leipziger Vokalmusikfestival "a cappella" erweitert im kommenden Jahr sein Programm. Deshalb beginnt die 16. Ausgabe einen Tag früher, als ursprünglich vorgesehen, teilten die Veranstalter am Montag mit. Das Eröffnungskonzert gestalten die Festivalgründer, das Leipziger Ensemble amarcord.

Sjaella

Sjaella

Vom 07. bis 16. Mai 2015 blickt das Festival weit hinaus in die Welt und ihre Gesangstraditionen. Zu hören sind unter anderem Gesänge aus China, Südafrika und der mittelalterlichen liturgischen Praxis Kroatiens sowie Vokalmusik aus Skandinavien und franko-flämsiche Vokalpolyphonie. Mehrere heimische Gruppen präsentieren zudem Vokalmusik von der Romantik bis zur Moderne.

Zu den auftretenden Gruppen zählen das Ensemble Clément Janequin (Frankreich), die Dong Singers (China), Ladysmith Black Mambazo (Südafrika), Marco Beasley (Italien), ONAIR (Deutschland) und Pust (Norwegen). Mit den deutschen Ensembles Sjaella und Delta Q präsentieren sich auch die Vorjahressieger des Internationalen A CAPPELLA Wettbewerbs Leipzig, der 2015 zum neunten Mal veranstaltet wird.

Neben zwölf Konzerten gibt es Vorträge zu unterschiedlichen Aspekten des Gesangs sowie Programmeinführungen und Künstlergespräche. Dadurch sollen die Festivalbesucher die Möglichkeit erhalten, noch tiefer in die jeweils präsentierten Vokalmusikwelten einzutauchen. Zudem erschießt "a cappella" neue Räume für Konzerte, darunter die wiedereröffneten Spielstätten Felsenkeller und Haus Leipzig sowie das Täubchenthal und das BMW Werk Leipzig.

Das Festivalprogramm ist online abrufbar. Karten sind ab sofort an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.

(wa)

Mehr zum Thema:

Weitere Artikel zum "a cappella" Festival

Link:

http://www.a-cappella-festival.de

© musik heute. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , , ,
Print Friendly