Pavarotti – Eine Stimme für die Ewigkeit

30. Dezember 2014 - 08:20 Uhr

Mittwoch, 31. Dezember 2014 / 18:05 – 19:10 Uhr
ARTE

Dokumentation (Deutschland 2013, Erstausstrahlung) Luciano Pavarotti (1935-2007) hat ein Millionenpublikum für seine Opernmelodien begeistert und "Nessun dorma" selbst unter den Klassik-Abstinenten zum Hit gemacht. Mit dem weltweit im Fernsehen übertragenen Konzert der "Drei Tenöre" bei der Fußball-Weltmeisterschaft 1990 erreichte er fast eine Milliarde Zuschauer. Mit 115 Vorhängen und 67 Minuten ununterbrochenem Applaus nach seinem Auftritt als Nemorino in Donizettis "Liebestrank" 1988 an der Deutschen Oper Berlin hält Pavarotti wohl einen Weltrekord in Publikumsbegeisterung.

Luciano Pavarotti

Luciano Pavarotti

Die Dokumentation von John Walker lässt die spektakulärsten und bewegendsten Momente dieser einzigartigen Sängerkarriere Revue passieren, von seinen ersten Schritten auf der Opernbühne bis zu den legendären Open-Air-Konzerten, wo etwa im New Yorker Central Park eine halbe Million Fans andächtig seiner Stimme lauschten.

Natürlich ist in dieser Hommage an einen unvergessenen Sänger neben seinen Arien-Hits von "La Bohème" bis zur "Aida" auch der "andere" Luciano Pavarotti zu erleben, der mit Leichtigkeit immer wieder die Grenzen der strengen Klassik überschritt. Neben populären italienischen Gassenhauern wie "Mamma" oder "O sole mio" zeigen Ausschnitte aus seinen Benefiz-Konzerten "Pavarotti and Friends", wie er auch im Duett mit Bono, Sting und Eric Clapton das Publikum begeistert.

(pt/wa)

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , , , , , ,
Print Friendly