Hannover/Berlin (mh) – Das Netzwerk Musikland Niedersachsen und die Niedersächsische Sparkassenstiftung haben den Förderpreis Musikvermittlung ausgeschrieben. Bewerben können sich Ensembles, Konzertpädagogen, Musikvermittler und -veranstalter aus dem Land Niedersachsen. Mit dem Preisgeld von insgesamt 40.000 Euro soll bis zu fünf Projektideen die Realisierung ermöglicht werden. Bewerbungsschluss ist der 31. März 2015.
Eingereicht werden können musikvermittelnde und konzertpädagogische Vorhaben aller musikalischen Genres. Bewertet werden vor allem die Qualität und das kommunikative Potential der Produktionen, etwa durch den bewussten Umgang mit einer Raumsituation, die Interaktion von Künstlern und Publikum oder eine generationenübergreifende Herangehensweise. Qualitätvolle Angebote sollen ein neues Publikum ansprechen und Menschen dazu ermuntern, Musik in ihrer Vielfalt zu erleben und zu entdecken, hieß es.
Der Förderpreis Musikvermittlung wird Ende Mai im Rahmen der Fachtagung "Konzept trifft Wirklichkeit. Musikvermittlung zwischen gut gemeint und gut gemacht" verliehen. An den bisherigen drei Ausschreibungen haben sich über 200 Projekte beteiligt. 16 Preisträgerkonzepte wurden erfolgreich realisiert.
Weitere Details und die Online-Bewerbung finden sich unter www.musikland-niedersachsen.de/mvp2015.
(wa)
Weitere Artikel zum Förderpreis Musikvermittlung
Link:
http://www.musikland-niedersachsen.de
© musik heute. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright