Die Pariser Philharmonie – Dokumentation und Eröffnungskonzerte

16. Januar 2015 - 10:00 Uhr

Sonntag, 18. Januar 2015 / 16:50 – 19:15 Uhr
ARTE

Endlich hat Paris – wie jede andere internationale Metropole – eine eigene Philharmonie. Aus diesem Anlass zeigt ARTE eine Dokumentation über die Entstehung des neuen architektonischen Meisterwerkes von Jean Nouvel sowie Höhepunkte der beiden Eröffnungskonzerte vom 14. und 15. Januar 2015.

Die Pariser Philharmonie – Ein Meisterwerk von Jean Nouvel (16:50 – 17:45 Uhr)

Baustelle Pariser Philharmonie

Baustelle Pariser Philharmonie

Dokumentation (Frankreich 2014, Erstausstrahlung) Mit dem Bau der Pariser Philharmonie sollte ein echtes Zeichen gesetzt werden: ein Konzertsaal, der mit den allerneuesten akustischen Errungenschaften ausgestattet ist, als Stammsitz des Orchestre de Paris genutzt werden kann und den größten Orchestern der Welt optimale Aufführungsbedingungen bietet.

2006 beschlossen der französische Staat und die Stadt Paris, diesen Traum Wirklichkeit werden zu lassen. Die Philharmonie de Paris wurde in idealer Lage zwischen der Seine-Metropole und dem Pariser Umland im Herzen des Parc de la Villette errichtet und gilt seither als Tempel der klassischen Musik für ein breites Publikum. Der architektonische Entwurf basiert ganz auf dem Konzept der Harmonie: der Harmonie der Klänge, die in diesem neuen Konzertsaal perfekt zur Geltung kommen, der Harmonie mit Stadt und Umland, und nicht zuletzt der Harmonie mit dem Standort – dem Parc de la Villette, der Spaziergänger ebenso willkommen heißt wie Musikfreunde, die der Cité de la Musique oder der Veranstaltungshalle Zénith einen Besuch abstatten möchten.

Das Bauprojekt rief allerdings auch zahlreiche Kritiker auf den Plan, die es für zu groß, zu kostspielig und zu abgelegen hielten, um Musikliebhaber aus den bürgerlichen Stadtvierteln im Pariser Osten ans andere Ende der Stadt zu locken. Die Dokumentation wirft einen Blick hinter die Kulissen dieses Großprojekts, von den architektonischen Herausforderungen über die Entwicklung einer ehrgeizigen Strategie zur Erschließung neuer Zuschauerschichten bis zur Eröffnung des Hauses.

Eröffnungsgala der Pariser Philharmonie (17:45 – 19:15 Uhr)

Musik (Frankreich 2015, Erstausstrahlung) Bei den Eröffnungskonzerten der Pariser Philharmonie gaben sich das Orchestre de Paris unter Leitung von Paavo Järvi und zahlreiche internationale Starsolisten die Ehre. Die Konzerte wurden am 14. und 15. Januar aufgezeichnet, ARTE zeigt Höhepunkte daraus. Auf dem Programm stehen die "Polowetzer Tänze" von Alexander Borodin, die "Suite Nr. 2" aus "Daphnis und Chloe" von Maurice Ravel und zwei Klavierkonzerte mit Starbesetzung: das "Klavierkonzert Nr. 1" von Peter Tschaikowsky mit Lang Lang und das "Klavierkonzert G-Dur" von Maurice Ravel mit Hélène Grimaud.

In voller Länge sind die beiden Eröffnungskonzerte der Pariser Philharmonie auf ARTE Concert abrufbar: concert.arte.tv.

(pt/wa)

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , ,
Print Friendly