Von der Tiefe der Zeit und der Tiefe des Raums

19. Februar 2015 - 11:00 Uhr

Von Nicolas Peter (22, Sänger in der Audi Jugendchorakademie)

Seit nunmehr fast sechs Jahren bin ich Teil der Audi Jugendchorakademie und habe in dieser Zeit die tollsten Dinge erlebt. Das vergangene Wochenende in Berlin zähle ich neben Konzerten unter anderem in Rom vor Papst Benedikt XVI. oder in Taiwan und Singapur zu den spannendsten Konzerterfahrungen, die ich je miterleben durfte.

Audi Jugendchorakademie

Audi Jugendchorakademie

Die Vorbereitungen des Chores begannen im Herbst 2014. In zwei viertägigen Probenphasen wurde die doppelchörige Messe von Frank Martin einstudiert. Was die wenigsten Chormitglieder zu diesem Zeitpunkt wussten: Sebastian Wieser (Kulturreferent der Audi AG) und Folkert Uhde (Konzertdesigner aus Berlin) haben zusammen mit Chorleiter Martin Steidler bereits seit einigen Jahren diese Installation ausgetüftelt.

Ein erstes Highlight für mich war das erste gemeinsame Probenwochenende, bei dem auch die anderen beiden Ensembles (Die Singphoniker sowie das Ensemble Mixtura) dabei waren. Im Berliner Radialsystem V wurde das komplette Konzert durchgestellt und geprobt.

"Aus der Tiefe der Zeit" lautete der Titel für das Event, das gleichzeitig das Eröffnungskonzert des Festivals Chor@Berlin war. Die Zeit stand dabei im Vordergrund: Der große zeitliche Spagat bestand zwischen der frühesten überlieferten mehrstimmigen Messe von Machaut (dargeboten von den Singphonikern) und der im 20. Jahrhundert komponierten Messe von Martin. Dazu kam eine eigens für dieses Event veranlasste Auftragskomposition, die das Ensemble Mixtura spielte.

Von der Tiefe des Raums: Das hat mich besonders beeindruckt. Von 'unter der Tribüne' über 'um das Publikum herum' bis hin zu 'oben am Schürboden' war alles dabei, so dass das Publikum den Klang auf unterschiedlichste Weise wahrnehmen konnte. Und das Publikum war begeistert. Minutenlanger Applaus und Standing Ovations haben bei mir am Ende noch einmal für Gänsehaut und völlige Zufriedenheit gesorgt.

Gespannt bin ich nun vor allem darauf, wie die Installation an anderen Locations funktionieren wird. Im Sommer werden wir dasselbe Programm im Ingolstädter Münster im Rahmen der Audi Sommerkonzerte und im Herbst beim Festival chor.com in Dortmund zum Besten geben.

Mehr zum Thema:

Chor@Berlin feiert kleines Jubiläum

Links:

http://www.choratberlin.de
http://www.audi.de/jugendchorakademie

© musik heute. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

Mehr zu diesen Schlagwörtern: ,
Print Friendly