TONALi-Kompositionspreis an Sebastian Bahr

02. März 2015 - 16:34 Uhr

Hamburg/Berlin (mh) – Der Kompositionspreis des TONALi-Wettbewerbs geht an Sebastian Bahr. Sein Stück "…momento…" für Violoncello solo werde als Pflichtstück von allen Teilnehmern des diesjährigen Instrumentalwettbewerbs einstudiert, teilten die Veranstalter am Montag mit. Neben der Veröffentlichung des Werkes bei den Sikorski Musikverlagen erhält der 35-Jährige ein Preisgeld von 1.000 Euro. Der Kompositionsauftrag war zuvor ebenfalls mit 1.000 Euro verbunden.

Sebastian Bahr

Sebastian Bahr

"Ich konnte es kaum glauben, den TONALi15-Kompositionspreis zu erhalten", sagte Bahr. Die Auszeichnung eröffne ihm die Möglichkeit, "mit zwölf außerordentlich talentierten Cellistinnen und Cellisten zusammenzuarbeiten".

Der Komponist und Dirigent Sebastian Bahr studierte an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien Orchesterleitung und Komposition. Seine Werke wurden in renommierten Spielstätten in Europa und Asien von Interpreten wie dem Ensemble PHACE, dem Webern Ensemble Wien, dem Trio Dali und dem Trio Gaspard aufgeführt. 2014 erhielt Bahr einen Kompositionsauftrag für die Weimarer Tage für zeitgenössische Musik. Als Dirigent setzt er neben dem klassisch-romantischen Repertoire seinen Schwerpunkt in der Modernen Musik.

TONALi wurde 2009 gegründet und umfasst einen Instrumental-, einen Publikums- sowie einen Komponistenwettbewerb. Letzterer steht unter Schirmherrschaft der russischen Komponistin Sofia Gubaidulina. Die bisherigen Gewinner waren Robert Krampe (2010), Gerald Resch (2012), Daniel Smutny (2013) und Martin Sadowski (2014). Der Instrumentalwettbewerb wird in diesem Jahr im Fach Cello ausgerichtet und findet vom 14. bis 19. September in Hamburg statt.

(wa)

Mehr zum Thema:

Weitere Artikel zum TONALi Wettbewerb

Link:

http://www.tonali.de

© musik heute. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , , , ,
Print Friendly