Kulturwerk – Philippe Jordan

24. März 2015 - 08:00 Uhr

Mittwoch, 25. März 2015 / 22:00 – 22:45 Uhr
ARD-alpha

Interview (Österreich 2015) Er ist einer der ganz Großen der jüngeren Generation – und das in aller Bescheidenheit und Unaufgeregtheit. Dabei hätte Philippe Jordan allen Grund auf das Erreichte stolz zu sein. Mit nur 34 Jahren wurde er Musikdirektor der Opéra National de Paris und damit Herr über gleich zwei bedeutende europäische Opernhäuser – das Palais Garnier und die Opéra Bastille, denen er zu neuem internationalen Ruhm verholfen hat! Schon früh hat der in der Schweiz geborene Sohn eines Dirigenten und einer Tänzerin, der auch ausgebildeter Pianist ist, seine Liebe für die Musik entdeckt – vor den "Mühen der Ebene" hat er sich nie gescheut, sondern sein Handwerk von Grund auf und genau gelernt.

Philippe Jordan

Philippe Jordan

Österreich ist Philippe Jordan eng verbunden – bereits im Alter von 27 Jahren wurde er Musikdirektor der Grazer Oper. Ab diesem Zeitpunkt pilgerten österreichische Opernfreunde regelmäßig nach Graz, um seine exzeptionellen Produktionen zu erleben. Dennoch ist Jordan der frühe Ruhm nie zu Kopf gestiegen – als Direktor der Pariser Oper hat er gleich einmal auf den Dienstwagen verzichtet. Im Gegensatz zu vielen Kollegen war sein Credo immer: "Bevor ich ständig um die Welt tingel, arbeite ich lieber ernsthaft mit einem Orchester!" Nun ist den Wiener Symphonikern der Überraschungscoup gelungen, den dynamischen und charismatischen 40-Jährigen zu ihrem Chefdirigenten zu machen – der Einstand in Wien und die erste gemeinsame Tournee wurden bejubelt.

Mit Barbara Rett spricht Philippe Jordan in der voestalpine Stahlwelt in Linz über seine nächsten Pläne und seine künstlerischen Ziele, die er im Frühling 2015 gleich mit einer ganzen Reihe von Konzerten zu verwirklichen beginnt!

(pt/wa)

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , ,
Print Friendly