Osterfestspiele Salzburg 2015: "Cavalleria rusticana"

02. April 2015 - 13:10 Uhr

Montag, 06. April 2015 / 23:15 – 00:30 Uhr
ZDF

Oper (Österreich 2015, Deutsche Erstausstrahlung) Bei seiner Rückkehr vom Militärdienst muss Turiddu feststellen, dass seine einstige Geliebte Lola nun mit Alfio verheiratet ist. Er sucht Trost in den Armen von Santuzza. Als die alte Liebe von Lola und Turiddu wieder aufflammt, fühlt sich Santuzza betrogen und erzählt Alfio von der Untreue seiner Frau. Nach dem Ostergottesdienst fordert Alfio Turiddu zum Duell. Im Zweikampf muss Turiddu sein Leben lassen.

Jonas Kaufmann (r.) und Annalisa Stroppa

Jonas Kaufmann (r.), Annalisa Stroppa

Startenor Jonas Kaufmann in einem Drama von Liebe, Eifersucht und Tod: Pietro Mascagnis Kurzoper "Cavalleria rusticana" ist das Highlight der Salzburger Osterfestspiele 2015.

Auf 75 hochemotionale und dramatische Minuten verdichtet, entwickelt Mascagnis Musik einen Sog, dem sich keiner entziehen kann. Unverstellte, rustikale Leidenschaft möchte Mascagni auf der Bühne sehen, weshalb er die Ränke seiner "Cavalleria" nicht bei einer adligen Elite, sondern in einem einfachen Milieu, im "wirklichen Leben" spielen lässt. Jonas Kaufmann ist als Turiddu dabei nicht nur als Sänger, sondern auch als Darsteller ideal besetzt.

Die Staatskapelle Dresden spielt unter der Leitung ihres Chefdirigenten Christian Thielemann. Die Inszenierung stammt von Filmregisseur Philipp Stölzl. Seine künstlerische Bandbreite reicht von Musikvideos (wie Rammstein, Madonna, Luciano Pavarotti) bis zu Kino-Blockbustern wie der Noah-Gordon-Verfilmung "Der Medicus" von 2013. Eine filmische Erzählweise mit emotionalen Nahaufnahmen und Parallelmontagen wählt Stölzl auch für seine Inszenierung der "Cavalleria rusticana". Er siedelt die Oper in der Welt der Arbeiter im Italien der 1920er Jahre an.

Rollen und Darsteller: Turiddu (Jonas Kaufmann), Santuzza (Liudmyla Monastyrska), Lucia (Stefania Toczyska), Alfio (Ambrogio Maestri), Lola (Annalisa Stroppa). Christian Thielemann leitet die Sächsische Staatskapelle Dresden, den Sächsischen Staatsopernchor Dresden sowie den Salzburger Festspiele und Theater Kinderchor.

Wiederholung:

“Cavalleria rusticana” und “Pagliacci” – Osterfestspiele Salzburg 2015 [mehr …]

(pt/wa)

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , , , ,
Print Friendly