Filmregisseur Rosenmüller feiert erfolgreiche Opern-Premiere

12. April 2015 - 23:54 Uhr

München – Filmregisseur Marcus H. Rosenmüller hat mit Erfolg seine erste Oper inszeniert. Nach der Premiere von Rossinis "Le Comte Ory" am Sonntagabend im Münchner Cuvilliés-Theater ist der 41-Jährige gefeiert worden. Das Stück, das mit Nachwuchstalenten des Opernstudios der Bayerischen Staatsoper auf die Bühne gebracht wurde, erntete ordentlichen Applaus und Bravo-Rufe. Rosenmüller selbst, der mit einem breiten Grinsen auf die Bühne kam, wurde gleichermaßen bejubelt.

Le Comte Ory

Le Comte Ory

Er verlegt die Geschichte um den Verführer Ory, der es sich in den Kopf gesetzt hat, die Gräfin Adèle zu erobern, in die Kulisse einer mitgenommenen Bowlingbahn und reichert sie mit Slapstick-Einschüben und Zitaten aus der Popkultur an. So kommt Graf Ory lässig im Big-Lebowski-Look aus dem gleichnamigen Film samt Bademantel daher, die Damengesellschaft rund um Adèle scheint eher einem Neunzigerjahre-Musikvideo entsprungen zu sein.

Rosenmüller, der mit Filmen wie "Wer früher stirbt ist länger tot" oder "Sommer in Orange" bekannt wurde, baute auch noch einen scherenschnittartigen Kurzfilm in die Inszenierung ein. Zusammen mit der Musik des Bayerischen Staatsorchesters unter der Leitung von Oksana Lyniv gelang so ein sehr unterhaltsamer Opernabend, an dem es ebenso viel zu sehen wie zu hören gab.

(dpa/MH)

Bericht folgt. [mehr …]

Mehr zum Thema:

Filmregisseur Marcus Rosenmüller: "Oper ist schon eine Herausforderung" – Rossinis "Le Comte Ory" in München

Opernstudio der Bayerischen Staatsoper produziert Rossinis "Le Comte Ory"

Link:

http://www.staatsoper.de

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , , ,
Print Friendly