(MH) – In mehreren europäischen Ländern ist "Big Bang" schon seit Jahren etabliert. Jetzt kommt das Festival mit Musik für junge Menschen erstmals nach Deutschland. Von Samstag bis Montag sind Kinder und Familien eingeladen, im Hamburger Kampnagel Neue Musik und ungewohnte Klänge zu entdecken. Künstler aus acht Ländern präsentieren elf Produktionen, die Musik mit Tanz, Theater, Text, Video und Elektronik verknüpfen.
Initiiert wurde das Festival von der belgischen Zonzo Compagnie, die bei dem Festival auch selbst auftritt: Mit dem Projekt "Listen To The Silence" entführt sie das Publikum in die Musik des amerikanischen Komponisten John Cage. Weitere Gäste sind das Ensemble Resonanz, die NDR Bigband, "De Spiegel" aus Belgien und viele andere. Zu erleben sind auch ein Gemüse- und Küchenorchester sowie ein Klang- und Geräuscheforscher.
Im kostenlosen Rahmenprogramm ist Mitmachen angesagt. Die eigene Stimme können kleine und große Besucher mit dem Musikpädagogen von "The Young ClassX", Peter Schuldt, erforschen. Musikinstrumente von Kontrabass bis Posaune können Kinder ab vier Jahren beim Klingenden Museum ausprobieren.
"Big Bang" findet mit ähnlichem Konzept bereits in Brüssel, Antwerpen, Ghent, Stavanger, Lissabon, Athen, Lille und Sevilla statt. Künftig soll das Festival jährlich auch in Hamburg veranstaltet werden, organisiert von KinderKinder, Elbphilharmonie Kompass, der NDR Bigband und dem Ensemble Resonanz.
Das Musikfestival "Big Bang" findet vom 18. bis 20. April 2015 auf Kampnagel in Hamburg statt. Das komplette Programm ist online (www.bigbang.hamburg) abrufbar. Tickets zum Preis von 8,00 Euro (Kinder und ermäßigt 6,00 Euro) sind telefonisch (040/27094949) erhältlich.
(wa)
Link:
© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright