Porträts

Opern-Intendant Bernd Loebe: Kein Ruhestand mit 65

15. Dezember 2017 - 10:00 Uhr
Bernd Loebe (Kurzporträt) Frankfurt am Main – Bernd Loebe gehört zu den erfolgreichsten Intendanten Deutschlands. Der Chef der Oper Frankfurt wird am (heutigen) Freitag 65 Jahre alt. Ans Aufhören denkt Loebe nicht – sein bereits mehrmals verlängerter Vertrag ... [mehr]

Der Paradiesvogel unter Berlins Musiktheatern: Komische Oper wird 70

03. Dezember 2017 - 10:30 Uhr
Komische Oper Berlin Berlin – Lange sei die Komische Oper das Aschenputtel gewesen. "Die Hierarchie war klar: Staatsoper, Deutsche Oper und dann wir." Barrie Kosky wird ernst: "It’s not the same rules anymore, boys!" Nun werde nach neuen ... [mehr]

Kann schweren Stoff und leichte Muse: Startenor René Kollo wird 80

20. November 2017 - 09:00 Uhr
René Kollo Berlin – Herbert von Karajan und Leonard Bernstein, Götz Friedrich und Patrice Chéreau – die Dirigenten und Regisseure, für die René Kollo sang, sind Legende, Kollo selber steht nach wie vor auf der Bühne. Auf ... [mehr]

Aufhören gehört nicht zum Programm: Daniel Barenboim wird 75

15. November 2017 - 09:20 Uhr
Daniel Barenboim Berlin – Er wurde in Argentinien geboren, später zog er mit seinen Eltern nach Israel, irgendwann gaben ihm die Palästinenser und die Spanier auch einen Pass. Für Daniel Barenboim sind Grenzen fließend. Er ist Pianist ... [mehr]

"Die größte Sängerin der Welt" – Vor 40 Jahren starb Maria Callas

16. September 2017 - 10:10 Uhr
Maria Callas Berlin – "Die Göttliche", "la Divina", "Primadonna assoluta" – über Maria Callas fällt keine Lobeshymne zu leise aus. Die Diva ist längst in den Mythenhimmel aufgestiegen, keine andere Sängerin hat einen solchen Kultstatus errungen und ... [mehr]

Leo Siberski: Neuer Chefdirigent am Theater Plauen-Zwickau mag es locker

07. September 2017 - 09:20 Uhr
Leo Siberski Plauen/Zwickau – Mit Schwarz-Weiß kann Leo Siberski wenig anfangen – weder in der Kunst noch bei der Garderobe des Theaterpublikums. "Wir konkurrieren mit Kino und anderen Freizeitevents – warum sollten die Leute nicht auch ins ... [mehr]

Die Party bleibt aus – Regisseur Serebrennikow begeht Geburtstag im Hausarrest

07. September 2017 - 09:00 Uhr
Kirill Serebrennikov Moskau/Stuttgart – Seine Freunde dürfen ihm nicht persönlich gratulieren, Geburtstagsgrüße am Telefon wird Kirill Serebrennikow auch nicht annehmen. Am (heutigen) Donnerstag wird der russische Starregisseur wohl alleine oder lediglich mit seinen engsten Vertrauten seinen Geburtstag ... [mehr]

Sieben Orchester machten ihn zum Ehrendirigenten: Herbert Blomstedt wird 90

11. Juli 2017 - 09:15 Uhr
Herbert Blomstedt Dresden – Seine Auftritte sind nicht spektakulär und doch in der Musikwelt bis heute ein großes Ereignis. Wenn der Dirigent Herbert Blomstedt in Europa oder Übersee vor ein Orchester tritt, kann man die Spannung bei ... [mehr]

Sensibler Künstler und Wagner-Spezialist: Dirigent Sir Jeffrey Tate gestorben

02. Juni 2017 - 20:21 Uhr
Jeffrey Tate Hamburg – Schon in jungen Jahren hatte es Jeffrey Tate nicht leicht. "Ich wusste immer nur eines, ein normales Kind war ich nicht", sagte der Chefdirigent der Symphoniker Hamburg rückblickend in einem Interview. Eine angeborene ... [mehr]

Teodor Currentzis – vielseitiger und fordernder Dirigent

05. April 2017 - 16:40 Uhr
Teodor Currentzis (Kurzporträt) Stuttgart/Perm – Von seiner russischen Wahlheimat aus macht der häufig als "Klassikrebell" titulierte Dirigent Teodor Currentzis (45) seit Jahren weltweit Furore. Der am 24. Februar 1972 geborene Grieche kam bereits vor mehr als 20 Jahren ... [mehr]