Anzeige

Anzeige

Gastkommentare

Erleben, was nicht in den Noten steht

10. September 2015 - 20:26 Uhr
Julia Tramnitz Von Julia Tramnitz (22), Geigerin im Baltic Sea Youth Philharmonic Dass ich als Geigerin Mitglied beim Baltic Sea Youth Philharmonic (BYP) geworden bin, war eigentlich nur Zufall. Vor etwas über einem Jahr erfuhr ich zum ersten ... [mehr]

Freiheit, die aus harter Arbeit resultiert

31. August 2015 - 10:04 Uhr
SMA Raisa Zapryanova-AB Von Raisa Zapryanova (27, Bratscherin aus Bulgarien, Teilnehmerin der SommerMusikAkademie Schloss Hundisburg 2015) Es ist eine Art soziales Experiment: 63 junge Musikerinnen und Musiker aus über 20 Ländern verbringen zwölf Tage in einem abgelegenen Schloss in ... [mehr]

Bruckners 7. Symphonie mit Vogelgezwitscher

31. August 2015 - 09:49 Uhr
Elke Elsen Von Elke Elsen (25, Flötistin aus Belgien, Teilnehmerin der SommerMusikAkademie Schloss Hundisburg 2015) Die Flöte habe ich mit acht Jahren entdeckt und mich sofort in das Instrument verliebt. Studiert habe ich an den Musikhochschulen in Brüssel, ... [mehr]

Jung und inspiriert: Die "Sommerlichen" und ihre Akademie

11. August 2015 - 15:25 Uhr
SMH Moritz Ter-Nedden-AB Von Moritz Ter-Nedden (26), Geiger, Teilnehmer der Festival-Akademie der Sommerlichen Musiktage Hitzacker 2015 Vor Mücken bin ich gewarnt worden, schlimmste Befürchtungen haben sich aber dank der kühlen Temperaturen nicht erfüllt und ich konnte mich ganz auf ... [mehr]

Tausend Samen gesät: Akademie der "Sommerlichen"

11. August 2015 - 15:15 Uhr
70. SOMMERLICHE MUSIKTAGE HITZACKER, WENDLAND, NIEDERSACHSEN, 01.08.2015: Kammerkonzert mit TEILNEHMERN der FESTIVAL-AKADEMIE in der Werkhalle Nya Nordiska, Dannenberg. Foto (c) 2015 Kay-Christian Heine Von Rebekka Kaptain (26), Pianistin, Teilnehmerin der Festival-Akademie der Sommerlichen Musiktage Hitzacker 2015 Es war eine tolle und einzigartige Woche mit so vielen unfassbar wichtigen und schönen Erlebnissen. Angefangen bei den sagenhaften Konzerten – besonders herausgestochen ... [mehr]

Akademie der "Sommerlichen": Von Workshops bis zu Überraschungskonzerten

11. August 2015 - 15:05 Uhr
SMH Nils Liepe-AB Von Nils Liepe (28), Pianist, Teilnehmer der Festival-Akademie der Sommerlichen Musiktage Hitzacker 2015 "Opus 70 – Das Fest!" Unter diesem Motto wurde eine Woche lang das 70-jährige Bestehen der Sommerlichen Musiktage Hitzacker gefeiert. Zum zweiten Mal ... [mehr]

Kulturelle Bildung ist ein Menschenrecht – Wir jungen Musiker sind ihre Verteidiger

20. April 2015 - 08:00 Uhr
Luise Rau Tonali-Workshop AB Von Luise Rau (20), TONALi-Stipendiatin 2015 Dass TONALi weitaus mehr als ein Wettbewerb ist, wurde uns zwölf Stipendiaten spätestens während des Workshops "Klang-Sprache" in Witten bewusst. Cellistin Luise Rau Erstmals trafen wir Teilnehmer des diesjährigen Projekts ... [mehr]

Von der Tiefe der Zeit und der Tiefe des Raums

19. Februar 2015 - 11:00 Uhr
Audi Jugendchorakademie-AB Von Nicolas Peter (22, Sänger in der Audi Jugendchorakademie) Seit nunmehr fast sechs Jahren bin ich Teil der Audi Jugendchorakademie und habe in dieser Zeit die tollsten Dinge erlebt. Das vergangene Wochenende in Berlin zähle ich ... [mehr]

"Ich blättere mich hier noch zu Tode!"

31. Oktober 2014 - 08:04 Uhr
Sarah Lehner MGW-AB Von Sarah Lehner (18, Schülerin am Musikgymnasium Wien) "Endlich ist es soweit!" – Nach Monaten voller teilweise anstrengender Proben, in denen die Schüler des Musikgymnasiums Wien sich auf das 50-jährige Jubiläum der Schule, welches in der ... [mehr]

Das Landesjugendorchester Rheinland-Pfalz von Wasser umgeben

01. Oktober 2014 - 08:30 Uhr
LJO Rheinland-Pfalz Julia Panzer-AB Von Julia Panzer (19, Cellistin im LJO RLP) 24.08.2014: Auch dieses Jahr gab es mal wieder einen Kalender, auf dem ich die Tage durchstrich bis zur nächsten Arbeitsphase des Landesjugendorchesters Rheinland-Pfalz (LJO). Und dann war es ... [mehr]