Anzeige

Anzeige

Berichte

Wehmütiger Abschied: Gruberová verlässt Opernbühne mit Paraderolle

27. März 2019 - 22:58 Uhr
Abschiedsvorstellung Edita Gruberova München (MH) – Blumen, Pralinen, Tränen, ein Kniefall des Staatsintendanten Nikolaus Bachler mit Übergabe von Elisabettas Originalkrone unter rotem Rosenblätterregen und Beifallsstürme von lockeren 50 Minuten – Edita Gruberovás Abschied von der Opernbühne am Mittwochabend ... [mehr]

Barenboim sieht Kritik an Führungsstil als Teil einer Kampagne

21. Februar 2019 - 21:18 Uhr
Daniel Barenboim (Korrespondentenbericht) Berlin – Er sei launisch, jähzornig, aggressiv – gegen Daniel Barenboim sind schwere persönliche Vorwürfe als künstlerischer Leiter der Berliner Staatsoper Unter den Linden laut geworden. Rund ein Dutzend Mitarbeiter hatte dem Dirigenten und Pianisten ... [mehr]

Kann es selbst kaum fassen: Dudamel mit Berliner Philharmonikern auf Asientour

11. November 2018 - 12:01 Uhr
Gustavo Dudamel, Berliner Philharmoniker (Korrespondentenbericht) Berlin/Bangkok – Manchmal müsse er sich schon noch kneifen, sagt Gustavo Dudamel im Intendantinnenzimmer der Berliner Philharmoniker. Vor zehn Jahren sei er hier zum ersten Mal mit dem Orchester aufgetreten. "Ein Traum wurde wahr", erinnert ... [mehr]

Prozess gegen Regisseur Serebrennikow begonnen

07. November 2018 - 20:07 Uhr
Kirill Serebrennikov (Korrespondentenbericht) Moskau – Als frostiges Signal an die Kulturszene in Russland hält die Staatsmacht Gericht über Kirill Serebrennikow, den Liebling der Moskauer und der internationalen Theaterszene. "Ich habe nichts gestohlen", sagte der Regisseur (49) am Mittwoch ... [mehr]

Kulturcampus in Frankfurt: "Künstlerkolonie des 21. Jahrhunderts"

22. Oktober 2018 - 20:38 Uhr
Strukturplan Kulturcampus Frankfurt (Korrespondentenbericht) Frankfurt am Main – Acht Jahre nachdem die Idee geboren wurde nimmt der Kulturcampus im Frankfurter Stadtteil Bockenheim Formen an. Stadt und Land haben am Montag die Ergebnisse einer gemeinsamen Machbarkeitsstudie vorgelegt. Darin wurde geprüft, ... [mehr]

Oper, Konzert, Theater und Tanz – Taiwan eröffnet weltweit größtes Kulturzentrum unter einem Dach

13. Oktober 2018 - 12:40 Uhr
National Kaohsiung Center for the Arts (Weiwuying) (Korrespondentenbericht) Kaohsiung – Das weltweit größte Zentrum für darstellende Künste unter einem Dach ist in der südtaiwanesischen Hafenstadt Kaohsiung eröffnet worden. Der Komplex hat eine überdachte Fläche von 141.000 Quadratmetern – so viel wie 20 Fußballfelder. ... [mehr]

Londoner Royal Opera will rund um die Uhr Besucher anziehen – Auch Passanten

19. September 2018 - 14:51 Uhr
Royal Opera House London (Korrespondentenbericht) London – Die roten Samtbänke im Foyer der Royal Opera, auf denen die Besucher in der Pause Sandwich oder Eis verzehren, waren zwar gemütlich – man konnte dort gelegentlich auf prominente Fans treffen, wie zum ... [mehr]

"Così fan tutte" als Slapstick mit Raum für seelische Abgründe

09. September 2018 - 11:25 Uhr
"Così fan tutte" Hamburg – Die Handlung von "Così fan tutte" hält streng logischem Denken nicht stand. Da verabschieden sich zwei junge Männer von ihren Verlobten, die Tränen fließen, aber kaum sind die beiden angeblich abgereist, kommen sie ... [mehr]

Bilanz der Salzburger Festspiele: Spannendes Programm mit wenigen Ausrutschern

25. August 2018 - 11:14 Uhr
Asmik Grigorian (Salome) (Korrespondentenbericht) Salzburg – Echte Sternstunden sind selten, auch bei einem Hochklasse-Festival wie den Salzburger Festspielen. Doch diesmal waren sich Publikum und Kritik einig: Romeo Castelluccis bildmächtig-verrätselte Neuinszenierung von Richard Strauss' Oper "Salome" war das Ereignis der ... [mehr]

Ein Jahr Hausarrest – Regisseur Serebrennikow bangt um seine Zukunft

22. August 2018 - 09:00 Uhr
Kirill Serebrennikow (Korrespondentenbericht) Moskau – Kirill Serebrennikow hat ein langes und einsames Jahr hinter sich. Er selbst spricht von Isolation und Mühlsteinen, die ihn zu zermalmen versuchten. Vor dem Moskauer Gericht, das alle paar Wochen über seinen Hausarrest ... [mehr]