Wien/Berlin (mh) – Das Programm der Musikmesse Classical:NEXT wird um zwei Initiativen erweitert. Das neue Format der "off C:N" Showcases präsentiert unentdeckte Talente aus bestimmten Szenen oder Regionen. Zudem gibt es ein Netzwerktreffen deutscher PR-Agenturen, teilten die Messeveranstalter am Dienstag mit. Zwei Monate vor Beginn der Messe hätten sich bereits 550 Fachbesucher aus 37 Ländern angemeldet. Das sei ein Zuwachs um 20 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.
Zusätzlich zu den von einer Jury ausgewählten Konzerten der Classical:NEXT präsentieren sich drei schwedische Ensembles den Fachbesuchern. Das Konzertprogramm "off C:N" am 31. Mai stellt Musiker vor, die zeitgenössische Musik auf eine energetische und mitreißende Art leben. Anna Petrini, das Duo Gelland sowie Hakan Lidbo & Jörgen Pettersen lassen Genre-Grenzen hinter sich und erforschen Alte Musik, Jazz Improvisation, Elektronik und Techno.
Das 2012 entstandene informelle Netzwerk von deutschen PR-Agenturen wie PR2 Classic und Maren Borchers for artists hält auf der Classical:NEXT ein Network Meeting ab. Bei dem von Philip Krippendorff (Artefakt Classica) organisierten Treffen sollen Erfahrungen international verglichen und Ideen ausgetauscht werden. Mögliche Themen sind Urheberrecht, Finanzfragen oder die digitale Medienlandschaft. Das Meeting ist offen für alle PR-Spezialisten und -Agenturen auch außerhalb Deutschlands.
Die zweite Ausgabe der Musikmesse Classical:NEXT findet vom 29. Mai bis 01. Juni 2013 in Wien statt. Das internationale Fachforum der Klassik-Branche umfasst eine Ausstellung und ein Konferenzprogramm sowie Showcase-Konzerte und Video-Präsentationen. Initiator ist CLASS – Association of Classical Independents in Germany, organisiert wird die Messe von der Berliner piranha womex AG.
(wa)
Weitere Artikel zur Musikmesse Classical:NEXT
Link: