(mh) – Ihr offizielles Debüt gibt die zweite Generation des Bundesjugendballetts erst am 18. November. Doch bereits am Freitag präsentieren sich die Tänzer als Teil eines Hamburger Schulprojekts. In einer Kooperation mit der Stadtteilschule Richard-Linde-Weg und der Staatlichen Jugendmusikschule Hamburg führen sie eine Adaption des Films "Across the Universe" auf. Der Abend aus Tanz, Schauspiel und Beatles-Songs dreht sich um die Themen Liebe und Freundschaft, Krieg und Verlust.
Das 2011 von John Neumeier ins Leben gerufene Bundesjugendballett hat das Ziel, neue und vor allem junge Zuschauer für die Kunstform Tanz zu begeistern. Zudem will es Menschen erreichen, die sonst keine Möglichkeit haben, Ballett zu sehen. Deshalb tanzen die acht Tänzerinnen und Tänzer zwischen 18 und 23 Jahren auch in Schulen, Seniorenresidenzen und Gefängnissen. Tourneen führen die Compagnie in Theater, Konzerthäuser und auf Festivals in ganz Deutschland und im Ausland.
Das Schulprojekt "Universe" mit dem Bundesjugendballett beginnt am Freitag, 25. Oktober 2013, um 19:30 Uhr im Ernst Deutsch Theater Hamburg. Karten zum Preis von 15,00 Euro (ermäßigt 8,00 Euro, Schüler 5,00 Euro) sind per Telefon (040/22701420), E-Mail (tickets@ernst-deutsch-theater.de) und online (www.ernst-deutsch-theater.de) erhältlich.
(wa)
Link: