Eröffnung der Salzburger Festspiele 2021

25. Juli 2021 - 10:20 Uhr

Sonntag, 25. Juli 2021 / 11:00 – 13:00 Uhr
3sat

Musik (Österreich, Live-Übertragung) Die 101. Salzburger Festspiele werden mit dem traditionellen Festakt durch Bundeskanzler Alexander Van der Bellen offiziell eröffnet. Musikalisch führt das Mozarteum Orchester Salzburg unter der Leitung von Ingo Metzmacher durch den Festakt. Solistin ist Julia Hagen, Violoncello. Auf dem Programm stehen "La Valse" von Maurice Ravel sowie der zweite ("Idylle") und fünfte Satz ("Finale alla marcia") aus dem Konzert für Violoncello und Blasorchester von Friedrich Gulda, die somit direkten Bezug zur Gründungszeit der Salzburger Festspiele sowie zur Region nehmen.

Felsenreitschule

Felsenreitschule

Festredner ist der deutsche Philosoph und Autor Julian Nida-Rümelin. Der Titel seiner Rede lautet "Eine humanistische Utopie". "Julian Nida-Rümelin ist der ideale Festredner für das 100-Jahr-Jubiläum der Salzburger Festspiele. Er ist einer der herausragenden Intellektuellen unserer Zeit. Seine Weltsicht wurzelt in den Ideen der Aufklärung und dem europäischen Erbe. Hellsichtig analysiert er den Zustand unserer Gesellschaft", so Markus Hinterhäuser, Intendant der Salzburger Festspiele.

"Der moderne Mensch kann nicht ohne Utopie leben, andererseits wird er durch den Utopismus gefährdet. Ein pragmatischer Humanismus ist die Alternative in unübersichtlichen Zeiten", ist Julian Nida-Rümelin überzeugt. "Zum einen spielte schon bei der Gründung der Salzburger Festspiele die Utopie des Friedens eine Rolle, zum anderen stellt sich inmitten einer der großen Menschheitskrisen die Frage nach einer besseren Welt besonders dringlich."

2020 sind die Salzburger Festspiele zwar nicht Corona zum Opfer gefallen – doch das traditionsreiche Festival wurde stark verkürzt und unter großen Sicherheitsvorkehrungen abgehalten. Auch der Festakt zur Eröffnung musste abgesagt werden – ausgerechnet im Jubiläumsjahr der Festspiele. 2021 soll ausgiebig nachgefeiert werden.

(pt/MH)

Mehr zu diesem Thema:

Weitere Artikel zu den Salzburger Festspielen

Link:

http://www.salzburgerfestspiele.at

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , , , , ,
Print Friendly

Anzeige

Anzeige

Andere Beiträge