Samstag, 24. Dezember 2022 / 20:15 – 22:45 Uhr
3sat
Musik (Deutschland 2022, Erstausstrahlung) Jubel, Dank, Erschrecken, Demut, Geheimnisvolles, Spirituelles, Überwältigung der Sinne: Wenn es ein Werk gibt, das alle Facetten weihnachtlichen Musizierens ausleuchtet, das die Gedanken- und Gefühlstiefe dessen ergründet, was uns da verheißen wird, und das ahnen lässt, was unsere Vorstellungskraft übersteigt, dann ist es Johann Sebastian Bachs Weihnachtsoratorium. Anfang Dezember brachten das Gewandhausorchester und der Thomanerchor die sechs Kantaten in der Leipziger Thomaskirche zur Aufführung.
Die musikalische Leitung hatte Thomaskantor Andreas Reize. Der Schweizer Dirigent ist seit 2021 der 18. künstlerische Leiter des Thomanerchores nach Johann Sebastian Bach, der das Amt von 1723 bis 1750 bekleidete. Die Solisten sind Christina Landshamer (Sopran), Elvira Bill (Alt), Benedikt Kristjánsson (Tenor) und Konstantin Krimmel (Bass).
Bachs Weihnachtsoratorium strahlt über die Zeiten hinweg in die ganze Welt – ausgehend von Leipzig, wo der Kantatenzyklus erstmals in den beiden Hauptkirchen St. Nicolai und St. Thomas zu den Festtagen zwischen dem 25. Dezember 1734 und dem 6. Januar 1735 erklang.
(pt/MH)
Mehr zu diesem Thema:
➜ Weitere Artikel zum Gewandhausorchester Leipzig
Links:
➜ http://www.gewandhausorchester.de
© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright