Die Gewinner des Wettbewerbs zum Tag der Musik 2011 stehen fest. Wie der Deutsche Musikrat am Montag in Berlin mitteilte, zeichnete die Jury vier Projekte aus. Erste Preise gingen:
- in der Kategorie "Kleine Kinder ganz groß – von der Früherziehung bis zu Kinderensembles" an die Musikschule Maier für die "6. Ginsheimer Tage voller Musik"
- in der Kategorie "Musikerleben – Eine Bühne für Profis und Laien" an den Bayerischen Rundfunk für "cOHRwürmer – ein Konzert zum Mitsingen"
- in der Kategorie "Klangfarben – Zusammenspiel der Kulturen" an das Schul-Musik-Netzwerk CLARA des MDR für das "BABEL-Projekt"
- und in der Kategorie "Neue Wege in die Welt der Musik – Kulturtempel unterwegs" an die Deutsche Bläserjugend für "TAPE (TrendAnalyse ProjektEnsemble)".
Der Jury gehörten unter der Leitung von Christian Höppner, Generalsekretär des Deutschen Musikrates, der Vorsitzende des Bundesverbandes der Deutschen Musikinstrumentenhersteller, Gerhard A. Meinl, und die Projektleiterin von "musik.welt@niedersachsen" an der Universität Hildesheim, Morena Piro, an.
Die Gewinnerurkunden verleiht der Deutsche Musikrat im Rahmen des öffentlichen Teils seiner Mitgliederversammlung am Freitag, 21. Oktober 2011 im Abgeordnetenhaus von Berlin. Die Preisträger werden in einer der nächsten Ausgaben des Musikforums vorgestellt.
(wa)