Rouvali wird Chefdirigent der Göteborger Symphoniker

25. Mai 2016 - 15:02 Uhr

Göteborg/Berlin (MH) – Der Finne Santtu-Matias Rouvali wird neuer Chefdirigent der Göteborger Symphoniker. Der 30-Jährige übernehme den Posten mit Beginn der Spielzeit 2017/18, teilte das Orchester am Mittwoch mit. Seit Rouvalis Debüt bei dem Schwedischen Nationalorchester im August 2014 hätten beide Seiten eine "besondere Verbindung" geknüpft. "Er hat deutlich gezeigt, dass er etwas Frisches und Einzigartiges als Dirigent repräsentiert", sagte der Geschäftsführer und künstlerische Leiter des Orchesters, Sten Cranner.

Santtu-Matias Rouvali

Santtu-Matias Rouvali

"Ich bin stolz, in die Fußstapfen der vorherigen Chefdirigenten der Göteborger Symphoniker, unter ihnen Neeme Järvi, Mario Venzago und Gustavo Dudamel zu treten", erklärte Rouvali. Auch die Orchestermusiker äußerten sich begeistert von seiner Ernennung. "Traditionen zu verfeinern und gleichzeitig neue Wege zu finden, gemeinsam zu musizieren, wird sehr inspirierend sein", sagte Konzertmeisterin Sara Trobäck.

Rouvali werde bereits in der Spielzeit 2016/17 zwei Konzerte mit den Göteborgern geben, hieß es weiter. Höhepunkt seiner Antrittssaison seien eine Tournee durch skandinavische Hauptstädte mit der Pianistin Hélène Grimaud und eine Reihe von Konzerten in der Heimatstadt des Orchesters. Für 2018/19 sei eine Europatournee geplant, 2021 gebe es ein Programm zum 400. Geburtstag der Stadt Göteborg.

Die Göteborger Symphoniker werden seit Herbst 2013 von Kent Nagano als Erster Gastdirigent und künstlerischer Berater geleitet. Letzter Chefdirigent war bis 2012 Gustavo Dudamel, der danach zum Ehrendirigenten des Orchesters ernannt wurde.

Update (25.05.2016 – 21:49 Uhr): Rouvali wird in der Position des Chefdirigenten Nachfolger von Dudamel. Sein Vertrag läuft bis zur Saison 2020/21. Nagano bleibt bis 2019 Erster Gastdirigent.

(wa)

Link:

http://www.gso.se

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , ,