"Der fliegende Holländer" auf Abraumhalde aufgeführt

01. Juni 2016 - 00:11 Uhr

Bottrop – Eine Oper von Richard Wagner auf der Abraumhalde: "Der fliegende Holländer" hat am Dienstagabend in Bottrop an einem ungewöhnlichen Schauplatz Premiere gefeiert. Das Werk wurde auf der Halde Haniel in Bottrop aufgeführt. Anders als bei der Generalprobe, die wegen Unwetterschäden abgesagt worden war, spielte das Wetter diesmal mit.

Der fliegende Holländer

Der fliegende Holländer

Die rund 1.000 Zuschauer spendeten der Inszenierung von Regisseur und Bühnenbildner Thomas Grandoch (32) in einem Amphitheater inmitten der wüstenähnlichen Halde großen Applaus. Das Bühnenbild bestand aus mehr als 50 Seecontainern. Insgesamt sind sieben Vorstellungen der Oper geplant.

Die Halde Haniel erhebt sich etwa 130 Meter über das Umland und zählt zu den größten im Ruhrgebiet. Seit vielen Jahrzehnten wird dort nicht mehr benötigtes Gestein aus der Steinkohlezeche "Prosper Haniel" aufgeschüttet.

(dpa/MH)

Mehr zu diesem Thema:

Oper auf der Halde – Event mit Currywurst und Rotwein
(01.06.2016 – 13:07 Uhr)

Link:

http://www.bottrop.de

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

Mehr zu diesen Schlagwörtern: ,
Print Friendly