Weimar/Berlin (MH) – Elmar Fulda wird neuer Vizepräsident für Künstlerische Praxis der Hochschule für Musik "Franz Liszt" in Weimar. Der Senat hat den Musiktheater-Professor auf Vorschlag von Hochschulpräsident Christoph Stölzl einstimmig bestätigt, wie die Hochschule am Donnerstag mitteilte. Fulda, der das Amt bereits zwischen 2010 und 2013 innehatte, tritt zum 1. Oktober 2017 die Nachfolge von Kompositionsprofessor Michael Obst an.
Der 1964 in München Geborene unterrichtet seit 2004 in Weimar. Es gehe ihm darum, "die Stimme für unsere Hochschule zu erheben und ihr Ansehen als Kompetenzzentrum von Musik und performative Kunst international zu stärken", sagte Fulda. Er sehe die Einrichtung als einen Ort der Tradition, zugleich aber auch als Zukunftslabor, Diskussionsforum und Erlebnisraum für Musik, für Wissenschaft und alle Formen der Musikvermittlung.
In seiner ersten Zeit als Vizepräsident etablierte Fulda unter anderem das "Young Philharmonic Orchestra Jerusalem Weimar", startete den YouTube-Kanal der Musikhochschule und baute die Weimarer Meisterkurse zu einem Festival aus.
(wa)
Mehr zu diesem Thema:
➜ Midori Seiler wird Professorin für Barockvioline in Weimar
(03.04.2017 – 14:06 Uhr)
➜ Weitere Artikel zur Hochschule für Musik "Franz Liszt"
Link:
© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright