Berlin (MH) – Mit einem Konzert in der Walt Disney Concert Hall in Los Angeles haben das West-Eastern Divan Orchestra (WEDO) und Dirigent Daniel Barenboim ihre USA-Tournee beendet. Auf dem Programm standen "Don Quixote" von Richard Strauss mit den Solisten Kian Soltani (Cello) und Miriam Manasherov (Viola) sowie die 5. Symphonie von Peter Tschaikowsky, wie die Daniel-Barenboim-Stiftung am Montag in Berlin mitteilte.
Zuvor waren die Musiker im Chicago Symphony Center, im Kennedy Center in Washington, in der New Yorker Carnegie Hall und in der Zellerbach Hall Berkely aufgetreten. Es war die erste USA-Reise seit 2013, als das Ensemble die neun Symphonien Ludwig van Beethovens interpretierte.
Das 1999 in Weimar entstandene WEDO vereint junge Musiker aus Israel, Palästina und mehreren arabischen Staaten. Gegründet wurde es von Barenboim und dem Literaturwissenschaftler Edward Said. Seit 2016 ist das Orchester UN-Botschafter für kulturelle Verständigung.
(wa)
Mehr zu diesem Thema:
➜ Weitere Artikel zum West-Eastern Divan Orchestra
Link:
➜ https://www.daniel-barenboim-stiftung.org
➜ https://www.west-eastern-divan.org
© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright