Sachsen unterstützt freie Musikschulen und -lehrer

06. Mai 2020 - 12:16 Uhr

Dresden/Berlin (MH) – Der Freistaat Sachsen unterstützt freie Musikschulen und Musiklehrer mit einem Sofortprogramm über sechs Millionen Euro. Damit sollen Einnahmeverluste aufgrund der Corona-Pandemie ausgeglichen werden, teilte das Kulturministerium am Mittwoch mit. Zudem würden bis zu 60 Prozent der Honorarausfälle von freien oder privaten Anbietern von außerschulischem Musikunterricht ersetzt. Für die öffentlichen Musikschulen könnten die Kommunen außerdem den Zuschuss des Freistaats für die pandemiebedingten Mehrausgaben nutzen.

Meldung

Meldung

An Sachsens Musikschulen fällt derzeit im Schnitt ein Drittel des Unterrichts aus, vor allem Ensemblearbeit, Gruppenunterricht und der gesamte Bereich der musikalischen Früherziehung. "Diese fehlenden Einnahmen wollen wir ausgleichen und so die Musikschulen bestmöglich unterstützen", sagte Kulturministerin Barbara Klepsch (CDU).

Die Musikschulen erhalten einen Zuschuss, der nicht zurückgezahlt werden muss. Anträge für Hilfen aus dem Sofortprogramm können ab sofort beim Sächsischen Musikrat gestellt werden.

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

(wa)

Mehr zu diesem Thema:

Weitere Nachrichten

Link:

https://www.smwk.sachsen.de

http://www.saechsischer-musikrat.de

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , ,
Print Friendly