Förderpreis Deutschlandfunk an Geiger Luts

18. August 2022 - 12:41 Uhr

Bremen/Berlin (MH) – Der ukrainische Geiger Bohdan Luts wird mit dem diesjährigen Förderpreis Deutschlandfunk für hochbegabte Nachwuchskünstler ausgezeichnet. Das teilten der Sender und das Musikfest Bremen am Donnerstag mit. Der 17-jährige Musiker erhält eine Studioproduktion für eine CD-Einspielung als "Artist in Residence" beim Deutschlandfunk in Köln sowie ein Engagement beim Musikfest Bremen.

Bohdan Luts

Bohdan Luts

Luts besteche mit seiner reifen Musikalität und brillanten Technik, die er mit scheinbar müheloser Leichtigkeit einsetze, hieß es in der Begründung der Jury. "Auf hohem künstlerischen und spielerischen Niveau vermag Bohdan Luts der Violine das weite Spektrum ihrer lyrischen bis dramatischen und expressiven Möglichkeiten zu entlocken. Mit großer Sensibilität erfasst und vermittelt er den Geist der von ihm interpretierten Kompositionen als Solist und im Dialog mit Orchester und Dirigent."

Der Förderpreis Deutschlandfunk wird dem Künstler am 29. August bei einem Festakt im Bremer Rathaus verliehen. Die Auszeichnung wird seit 1998 gemeinsam von dem Festival und dem Radiosender vergeben. Zu den bisherigen Preisträgern zählen die Geigerinnen Julia Fischer und Patricia Kopatchinskaja, der Cellist Leonard Elschenbroich und der Schlagzeuger Simone Rubino.

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

(wa)

Mehr zu diesem Thema:

Weitere Artikel zum Musikfest Bremen

Links:

http://www.musikfest-bremen.de

http://deutschlandradio.de

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , ,
Print Friendly