Thielemann sagt Dirigate an Dresdner Semperoper ab

16. März 2023 - 16:24 Uhr

Dresden/Berlin (MH) – Der Dirigent Christian Thielemann hat seine Mitwirkung an den "Richard-Strauss-Tagen in der Semperoper" kurzfristig abgesagt. Der Chefdirigent könne aus gesundheitlichen Gründen die Opern und Konzerte nicht leiten, teilte das Haus am Donnerstag mit. Für einige Veranstaltungen in der ersten April-Hälfte habe man bereits neue Dirigenten gewonnen.

Christian Thielemann

Christian Thielemann

Bei den Aufführungen "Der Rosenkavalier" am 25. März und 3. April steht Cornelius Meister, Generalmusikdirektor der Staatsoper Stuttgart, am Pult der Sächsischen Staatskapelle. Die Musikalische Leitung für die Aufführungen der "Arabella" am 30. März sowie am 5. und 7. April 2023 übernimmt David Afkham, Chefdirigent und Künstlerischer Leiter des Orquestra y Coro Nacional de España. Das ebenfalls im Rahmen der Festtage geplante 9. Symphoniekonzert am 15. und 16. April dirigiert Tugan Sokhiev.

Seit 1909 wurden in der Semperoper in unregelmäßigen Abständen Richard-Strauss-Tage veranstaltet, zuletzt 2007. Die Reihe widmet sich mit ausgewählten Opernvorstellungen, Konzerten und weiteren Begleitveranstaltungen dem eng mit der Stadt Dresden verbundenen Œuvre des Komponisten (1864-1949).

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

(wa)

Mehr zu diesem Thema:

Weitere Artikel zur Semperoper Dresden

Link:

http://www.semperoper.de

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , , , , , , ,
Print Friendly