Frankfurts neuer GMD Thomas Guggeis dirigiert "Figaro"

02. Oktober 2023 - 00:07 Uhr

Frankfurt am Main (MH) – Großen Beifall spendete das prominent besetzte Publikum in Anwesenheit des Frankfurter Oberbürgermeisters Mike Josef und Kulturdezernentin Ina Hartwig (beide SPD) am Sonntagabend für den gelungenen Einstand des neuen Generalmusikdirektor Thomas Guggeis. Der erst 30-jährige Nachfolger von Sebastian Weigle dirigierte mit Mozarts "Le Nozze di Figaro" seine erste Opernpremiere im Frankfurter Opernhaus.

"Le nozze di Figaro"

"Le nozze di Figaro"

Mit lockeren, federnden Phrasierungen, feinstem Klangschmelz, Sänger und Chor zur atmenden Natürlichkeit animierend, überzeugte sein vorwärtsdrängender Mozart auf ganzer Linie. Auch seine vom Hammerklavier aus teils improvisierter Begleitung der Rezitative offenbarte den Willen, gemeinsam mit dem Frankfurter Opern- und Museumsorchester auf Augenhöhe zu musizieren.

Regisseur Tilman Köhler gelang mit dem ganz auf die schauspielerische Wendigkeit der Sängerdarsteller vertrauenden Stil seine beste Inszenierung an der Oper Frankfurt. Die freigeräumte, requisitenarme Bühne samt hölzerner Türenphalanx von Karoly Risz, psychologisch stimmungsvoll beleuchtet durch Lichtzauberer Joachim Klein, ließ in ihrer Reduktion die nuancierte Sanges- und Darstellungskunst des grandiosen Frankfurter Ensembles in all seiner individuellen Klasse hervortreten.

Kihwan Sim gab einen eifersüchtigen, zutiefst verzweifelten Figaro, Elena Villalón eine pragmatische Susanna. Mitreißend gelang das Rollendebüt Danylo Matviienkos in der Partie des übergriffigen Grafen, während Gaststar Adriana González als seine betrogene Ehefrau mit überragenden Messa-di-voce-Fähigkeiten den meisten Zwischenapplaus einheimste. Kelsey Lauritano brillierte als Cherubino, während Idil Kutay aus dem Opernstudio mit ihrer Nebenrolle der pfiffigen Barbarina alle Aufmerksamkeit auf sich lenkte.

Dass am Schluss der siebte Stern der "Opernwelt" von Chefredakteur Jürgen Otten an Bernd Loebe auf der Bühne überreicht wurde und die Kulturdezernentin Hartwig eine Entscheidung für eine "gute Neubaulösung der Städtischen Bühnen so schnell wie möglich" versprach, rundete die erfolgreiche Premiere ab.

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

(bb/wa)

Mehr zu diesem Thema:

Sopranistin Danica Mastilovic gestorben
(16.07.2023 – 11:31 Uhr)

Weitere Artikel zur Oper Frankfurt

Link:

http://www.oper-frankfurt.de

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , , , ,
Print Friendly