Ulm/Berlin (MH) – Das Theater Ulm verlängert die Verträge mit Generalmusikdirektor Felix Bender und Tanztheaterdirektorin Annett Göhre über den Intendantenwechsel hinaus. Damit setze die designierte Intendantin Greta Calinescu "ein starkes Zeichen für Kontinuität und Qualität", teilte das Haus am Mittwoch mit. Die beiden Spartenleiter wurden von Intendant Kay Metzger, der seine Tätigkeit im Sommer 2026 beendet, an das Theater geholt.
Bender wirkt seit 2021 als Generalmusikdirektor in Ulm "Mit seiner künstlerischen Vision, seinem feinen Gespür für musikalische Dramaturgie und seinem zutiefst menschlichen Dirigat prägt er das musikalische Profil des Theater Ulm auf beeindruckende Weise", erklärte Calinescu. Göhre verbinde als Choreografin und künstlerische Leiterin seit 2023 tänzerische Präzision mit erzählerischer Tiefe: "Ihre Arbeit hat das Profil der Tanzsparte in den vergangenen Jahren nachhaltig entwickelt – mit Handschrift, Haltung und einem Ensemble, das weit über die Stadt hinausstrahlt."
Die 1988 in Würzburg geborene Regisseurin Calinescu ist seit 2018 am Staatstheater Nürnberg tätig. 2023 wurde sie als geschäftsführende Produktionsleiterin Teil der Schauspielleitung. Die Ulmer Findungskommission wählte sie unter 57 Bewerbern als neue Intendantin aus.
© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright
(wa)
Mehr zu diesem Thema:
➜ Weitere Artikel zum Theater Ulm
Link: