(mh) – Grenzenlose Liebe bis in den Tod – Giacomo Puccinis Oper "Madama Butterfly" gilt als eine der beliebtesten Opern. Am Sonntag wird die Inszenierung aus dem Sydney Opera House in ausgewählten CinemaxX-Kinos gezeigt. Die Sopranistin Hiromi Omura rührt als bedingungslos liebende Butterfly, an ihrer Seite besticht der junge australische Tenor James Egglestone als Leutnant Pinkerton, der ihre Liebe nicht verdient.
Der Komponist Giacomo Puccini bezeichnete "Madama Butterfly" als seine liebste und beste Oper. Seit der Uraufführung 1904 in Brescia zeigt sich das Publikum tief bewegt von den wunderbaren Arien und der emotionalen Geschichte.
Der amerikanische Leutnant Pinkerton ist in Japan stationiert und lernt dort die junge Geisha Cio-Cio-San, genannt Butterfly, kennen. Er ist von ihr bezaubert, sie verliebt sich sofort in ihn und die beiden heiraten nach japanischer Tradition. Doch Pinkerton spielt nur mit der exotischen Butterfly, die ihn aus tiefstem Herzen liebt und für ihn Familie, Freunde und ihre Religion aufgibt. Nachdem Pinkerton nach Amerika zurückbeordert wird, wartet Butterfly drei hoffnungsvolle Jahre auf ihren Geliebten. Als der Leutnant wieder nach Japan kommt, wartet sie jedoch vergeblich auf sein Erscheinen. Da erkennt sie, dass ihr Glaube an seine Liebe ein Trugschluss war. Butterfly sieht nur einen Ausweg, und die tödliche Tragödie nimmt ihren Lauf.
Die Vorstellung beginnt am 26. Mai 2013 gegen 17:00 Uhr und dauert ca. 155 Minuten inklusive einer Pause. Gesungen wird in italienischer Sprache mit deutschen Untertiteln. Karten gibt es an den CinemaxX-Kinokassen in Bremen, Dresden, Freiburg, Göttingen, Hamburg-Wandsbek, Heilbronn, Krefeld, Magdeburg, Oldenburg, Regensburg, Sindelfingen, Stuttgart-Liederhalle, Wuppertal und Würzburg.
(wa)
Link:
Trailer der Opera Australia: