Meisterklasse – Ein Jahr mit den Opernprofis von morgen (3/3)

27. Juni 2013 - 08:03 Uhr

Sonntag, 30. Juni 2013 / 10:00 – 11:00 Uhr
Bayerisches Fernsehen

Dokumentarserie (Deutschland 2009) In wenigen Monaten geht für die sieben Nachwuchssänger aus aller Welt die Zeit am Münchner Opernstudio zu Ende. Der Kampf um die raren Engagements an den internationalen Opernhäusern hat längst begonnen. Als Solosänger die großen Bühnen zu erobern, das ist das Ziel, auf das sie alle schon lange hinarbeiten. Bei Auditions renommierter Häuser und auf internationalen Wettbewerben müssen sie sich nun gegen die harte Konkurrenz behaupten.

"Chowanschtschina"

Im Münchner Opernstudio erwartet Laurent Pillot weiterhin Höchstleistungen von ihnen, trotz Bewerbungsstresses dürfen sie ihre Opernrollen in "Chowanschtschina" oder "Ariadne auf Naxos" nicht vernachlässigen. Und auch wenn die Chancen minimal sind: Ein Platz im Ensemble der Bayerischen Staatsoper, das wäre der Traum für jeden der jungen Sänger. Während Stephanie Hampl aus Deutschland zu einem Vorsingen an die Frankfurter Oper fährt, bereitet sich Ho Chul Lee aus Südkorea auf seinen ersten großen Gesangswettbewerb vor: Beim Straßburg Musik-Festival wird er gegen die Elite des internationalen Opernnachwuchses antreten.

Bei einem furiosen Abschlusskonzert mit Liedern von Aaron Copland und Leonard Bernstein, unter der Leitung von Kent Nagano und Laurent Pillot, sollen die sieben Sänger am Spielzeitende unter Beweis stellen, dass sie sich während ihres Opernstudio-Jahres in allen Bereichen weiterentwickelt haben.

(pt/wa)

Mehr zum Thema:

Meisterklasse – Ein Jahr mit den Opernprofis von morgen (1/3)
Meisterklasse – Ein Jahr mit den Opernprofis von morgen (2/3)

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , ,
Print Friendly