(mh) – Die Bayerische Staatsoper überträgt am Freitag Giuseppe Verdis "Il trovatore" im Internet-Livestream. Die Neuinszenierung von Olivier Py ist die erste große Premiere der Münchner Opernfestspiele.
Die Hauptpartien werden von zwei Publikumslieblingen verkörpert. Der Münchner Tenor Jonas Kaufmann gibt sein Rollendebüt als Manrico, an seiner Seite singt Anja Harteros die Leonora. Hinzu kommen Elena Manistina als Azucena und Alexey Markov als Graf von Luna. Der Verdi-Kenner Paolo Carignani dirigiert das Bayerische Staatsorchester.
"Il trovatore" ist der neunte Livestream der Bayerischen Staatsoper in dieser Spielzeit. Als erstes internationales Opernhaus präsentiert das Haus eine Auswahl von Opernproduktionen und Ballettvorstellungen live und kostenlos im Internet. Vier bis sechs Kameras im Zuschauerraum sowie bis zu 40 Mikrofone im Orchestergraben und auf der Bühne liefern Bild und Ton in hoher Qualität. Zum Saisonabschluss wird Ende Juli "Boris Godunow" gezeigt.
Die audiovisuelle Live-Übertragung der Oper "Il trovatore" beginnt am Freitag, 05. Juli 2013, um 19:00 Uhr auf der Internetseite www.staatsoper.de/tv. Die Streams werden in drei verschiedenen Übertragungsqualitäten angeboten, die sich automatisch der Leistung des Computers und der Internetverbindung des Nutzers anpassen.
(wa)
Link: