(mh) – Der britische Cellist Raphael Wallfisch spielt am Freitag im Konservatorium Schwerin. Das Solo-Recital mit den sechs Suiten für Violoncello solo von Johann Sebastian Bach ist ein Geburtstagsgeschenk zum 60. Jubiläum der Musikschule. Zudem möchte Wallfisch sich für die Schaffung des "Peter-Wallfisch-Archivs" in dem Konservatorium bedanken, in dem über 3.000 Werke aus dem Nachlass seines Vaters einen Ehrenplatz gefunden haben.
Raphael Wallfisch gehört zu den renommiertesten Cellisten der Gegenwart. Er wurde in London als Sohn einer bekannten Musikerfamilie geboren. Seine Mutter Anita Lasker-Wallfisch war Cellistin im English Chamber Orchestra und ist eine der letzten bekannten Überlebenden des Mädchenorchesters von Auschwitz. Sein Vater Peter Wallfisch war ein angesehener Konzertpianist.
Der Cellist spielt regelmäßig mit bedeutenden internationalen Orchestern und bei führenden Festivals. Neben seiner Tätigkeit als Solist widmet er sich intensiv der Kammermusik. Zudem gibt er Meisterklassen, ist Mitglied der Royal Academy of Music und Professor am Konservatorium Winterthur. Viele der führenden Komponisten Großbritanniens haben eng mit Raphael Wallfisch zusammengearbeitet oder für ihn Werke geschrieben.
Das Konzert beginnt am 25. Oktober 2013 um 19:00 Uhr im Brigitte-Feldtmann-Saal des Konservatoriums Schwerin. Karten sind zu 7,50 und 15,00 Euro (ermäßigt 5,00 und 10,00 Euro) erhältlich. Aufgrund der großen Nachfrage werden Reservierungen unter Telefon (0385) 5912748 oder per E-Mail (dsemlow@schwerin.de) empfohlen.
(wa)
Link: