Christian Thielemann – Mein Strauss

06. Juni 2014 - 08:15 Uhr

Samstag, 07. Juni 2014 / 20:15 – 21:00 Uhr
3sat

Dokumentation (Deutschland 2014, Erstausstrahlung) Als Vollender der musikalischen Romantik und als Wegbereiter der Moderne hat Richard Strauss in seinen Opern, Sinfonien und Liedern Geniales geschaffen. Sein Werk wird kontrovers diskutiert, aber er gilt als einer der bedeutendsten Komponisten des 19. und 20. Jahrhunderts. Der Dirigent Christian Thielemann wirft einen Blick auf dessen Meisterschaft und erklärt, was ihn an Strauss so fasziniert.

Christian Thielemann

Christian Thielemann

1959 in Berlin geboren, ist Thielemann heute international der bekannteste Dirigent für das deutsche Musikrepertoire. Zum 150. Geburtstag von Richard Strauss verweist der Chefdirigent der Sächsischen Staatskapelle Dresden auf die musikalischen Grenzgänge des Komponisten, von dem er sagt, das sei " der einzige Komponist, den ich gerne kennengelernt hätte".

Mit Beharrlichkeit widersetzt Thielemann sich der politischen Analyse seiner Lieblingskomponisten Richard Wagner, Hans Erich Pfitzner und Richard Strauss, um sich ganz auf die musikalische Qualität ihrer Werke zu konzentrieren. Diese Hingabe macht ihn unbestritten zu einem der wandlungsfähigsten, interessantesten und stringentesten Interpreten.

Ein Film von Andreas Morell.

(pt/wa)

Trailer:

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , , ,
Print Friendly