Ariadne auf Naxos

13. Juni 2014 - 09:02 Uhr

Samstag, 14. Juni 2014 / 20:15 – 22:35 Uhr
3sat

Oper (Deutschland 2012) Ein reicher Wiener Bürger hat zum Festessen in sein Haus eingeladen und zur Unterhaltung der Gäste eine tragische Oper und eine komische Tanzmaskerade bestellt. Die beiden Stücke sollen nach seinem Willen nicht nacheinander, sondern gleichzeitig aufgeführt werden. Nach anfänglichem Entsetzen fügen sich die Darsteller, und so treffen tragische sowie komische Gestalten auf der Hausbühne zu einem neuen Stück zusammen.

Christian Thielemann

Christian Thielemann

Die klagende Ariadne, die auf Naxos dem Tode entgegen sieht, wird von der bekennenden Polygamistin Zerbinetta aufgeheitert. Schließlich erscheint nicht der Tod, sondern der junge Gott Bacchus, mit dem Ariadne eine neue Liebe entdeckt.

Die Besetzung dieser "Ariadne auf Naxos" im Festspielhaus Baden-Baden ist von allererster Güteklasse: Sophie Koch als Komponist, Renée Fleming als Ariadne, Jane Archibald als Zerbinetta und Robert Dean Smith als Bacchus sind Teil eines herausragenden Ensembles. Christian Thielemann dirigiert die Sächsische Staatskapelle Dresden.

(pt/wa)

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , ,
Print Friendly