(mh) – Das Bonner Beethoven-Haus veranstaltet ab Dienstag einen Meisterkurs für Kammermusik. Dozentin ist die international renommierte Bratschistin Tabea Zimmermann. Sie hat für den Kurs vier herausragende Nachwuchsensembles ausgewählt, mit denen sie Werke von Beethoven, Britten, Lutoslawski, Debussy und Feldman erarbeitet. Die Proben sind für Publikum geöffnet.
Die teilnehmenden Ensembles sind das Améi Quartett (Spanien/Deutschland/Schweiz), das Duo Jonas Palm,Violoncello/Philipp Heiß, Klavier (Deutschland), das Duo Rosalind Ventris, Viola/Pau Codina, Violoncello (England/Spanien) und die türkische Geigerin Hande Küden, deren Klavierpartner ebenfalls Philipp Heiß ist. Sie alle hätten bereits "diverse Wettbewerberfolge vorzuweisen und sind vielversprechende Nachwuchsmusiker aus verschiedenen Ländern", sagte Tabea Zimmermann, die seit 2013 Vorstandsvorsitzende des Vereins Beethoven-Haus ist. "Mir war es wichtig, den Kurs für unterschiedliche Besetzungen zu öffnen, und ich sehe diese Vielfalt als Bereicherung für Alle", fügte sie hinzu.
Die öffentlichen Proben finden von Dienstag bis Donnerstag jeweils zwischen 11:00 und 13:30 Uhr bzw. 15:30 und 18:00 Uhr statt. In einer "Meisterkurs-Werkstatt" wird Tabea Zimmermann ihre eigene Bratsche vorstellen (Mittwoch, 19:00 Uhr). Die Kursteilnehmer geben am Freitag ein Abschlusskonzert im Kammermusiksaal (19:00 Uhr).
Die "Internationalen Beethoven Meisterkurse Bonn" finden seit 2006 alle zwei Jahre statt. Die Anregung dazu kam von dem Dirigenten Kurt Masur, der auch selbst die ersten Kurse für junge Dirigenten gab. Ziel der Reihe ist es, dem künstlerisch herausragenden Nachwuchs unter der Leitung namhafter Interpreten einen historisch informierten Zugang zu Beethovens Leben, Werk und Wirken am authentischen Ort zu ermöglichen.
Karten für die öffentlichen Proben und die Beethoven-Werkstatt gibt es jeweils ab 30 Minuten vor Beginn an der Kasse im Kammermusiksaal-Foyer. Die Karten für das Abschlusskonzert sind an den bekannten Vorverkaufsstellen in Bonn und Köln erhältlich.
(wa)
Link:
http://www.beethoven-haus-bonn.de
© musik heute. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright