Mainz/Berlin (mh) – "heute journal"-Moderator Claus Kleber und "heute show"-Star Hans-Joachim Heist gehören zu den Laudatoren der diesjährigen ECHO Klassik-Verleihung. Das teilten das ZDF und der Bundesverband Musikindustrie (BVMI) am Dienstag mit. Kleber überreicht den Musikpreis an den Hornisten und "Nachwuchskünstler des Jahres" Felix Klieser und Kabarettist Heist ("Gernot Hassknecht") an den Pianisten Igor Levit.
Bei der ECHO-Gala am Sonntag in München wird Schauspielerin Senta Berger den Dirigenten Nikolaus Harnontourt für sein Lebenswerk auszeichnen. "Laudatoren können mit ihrem individuellen und originellen Blick die Preisträger und deren besondere Qualitäten dem Publikum noch einmal auf einer anderen Ebene näher bringen", sagte BVMI-Geschäftsführer Florian Drücke.
Schauspieler Hans Sigl ("Der Bergdoktor") ehrt die Sopranistin Diana Damrau in der Kategorie "Klassik ohne Grenzen". Den Preis für den "Bestseller des Jahres" überreicht "Bunte"-Chefredakteurin Patricia Riekel an den Geiger David Garrett. Die Trophäe aus den Händen von Kollegen erhalten unter anderem der Tenor Jonas Kaufmann – von José Carreras – und die Geigerin Anne-Sophie Mutter – von Maxim Vengerov.
Insgesamt werden rund 40 Preiträger zu der ECHO-Verleihung nach München kommen, darunter Anna Netrebko und Piotr Beczala. Es spielen die Münchner Philharmoniker unter der Leitung von Yannick Nézet-Séguin, der selbst als "Dirigent des Jahres" einen ECHO aus den Händen des Moderatoren-Duos Nina Eichinger und Rolando Villazón erhält.
Die Verleihung des ECHO Klassik findet am 26. Oktober in der Philharmonie im Gasteig in München statt. Letzte Tickets für die Veranstaltung sind telefonisch (089 / 5481 8181) oder online (www.muenchenticket.de) erhältlich. Das ZDF zeigt einen Zusammenschnitt der Gala am selben Abend von 22:00 bis 23:40 Uhr
(wa)
Weitere Artikel zum ECHO Klassik
Link:
© musik heute. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright